Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Automatisierung - Aktion "Schalte Phasen um [deaktiviert]" ?

Featured Replies

Geschrieben

Servus miteinander,

aufgrund meiner PV Anlagengröße habe ich das Problem, dass bei aktuellem bewölktem Wetter der PV Überschuss nachmittags sehr oft nicht nicht mehr ausreicht um durchgehend mit 3 Phasen zu laden.

Das schwankt sehr oft zwischen ~ 1,5KW - 5 KW und es wird schlicht sehr oft zwischen 1/3 Phasen gewechselt.

Das kann für das Schütz im Auto und Wallbox nicht zuträglich sein und dauert auch relativ lange.

In der Automatisierung wäre eine Aktion "Schalte Phasen um [deaktiviert]" vorhanden welche ich zu einem bestimmten Zeitpunkt Werktags gut nutzen könnte.

Da lädt er halt bis MAX 1 Phasig, das reicht erstmal.

Warum ist dies Aktion "deaktiviert"?

Oder sollte ich ggf. generell mal die Einstellung der Wallbox lieber auf "Zuleitung 1Phasig" umstellen (obwohl 3 Phasig)?

Oder den Wolkenfilter auf "Stark" umstellen, aber das hilft nicht wirklich weiter. Der schnelle Wolkenwechsel ist immer da.

Oder PV+MIN verwenden, aber da läd er auch nachts durch und der starke PV Leistungswechsel ist auch hier vorhanden.

Oder die Regelaktion "begrenze Ladestrom" auf 5A setzen lassen, hilft das den Phasenwechsel zu unterdrücken?

Gruß

Thomas

Geschrieben
On 4/1/2026 at 6:17 PM, ThomasR said:

In der Automatisierung wäre eine Aktion "Schalte Phasen um [deaktiviert]" vorhanden welche ich zu einem bestimmten Zeitpunkt Werktags gut nutzen könnte.

Da lädt er halt bis MAX 1 Phasig, das reicht erstmal.

Warum ist dies Aktion "deaktiviert"?

Wenn PV-Überschussladen aktiviert ist, steuert das die Phasenumschaltung. Die Automatisierung, bzw. manuelle Steuerung, ist nur aktiv, wenn PV-Überschussladen aus ist. Ansonsten würden die Vorgaben aus zwei Quellen gegeneinander kämpfen.

Oder sollte ich ggf. generell mal die Einstellung der Wallbox lieber auf "Zuleitung 1Phasig" umstellen (obwohl 3 Phasig)?

Damit kannst du jederzeit die Phasenumschaltung auf einphasig festklemmen. Das klappt auch, während geladen wird. Du kannst nach dem Abspeichern den Neustart-Dialog einfach abbrechen.

Du kannst jederzeit wieder auf dreiphasig umstellen, um die Phasenumschaltung wieder zu aktivieren. Klappt auch ohne Neustart.

Oder den Wolkenfilter auf "Stark" umstellen, aber das hilft nicht wirklich weiter. Der schnelle Wolkenwechsel ist immer da.

Mit der Einstellung „Stark“ werden maximale alle acht Minuten Phasenumschaltungen durchgeführt.

Ansonsten kann die Wallbox leider nicht das Wetter beeinflussen. Wechselnd bewölktes Wetter ist halt immer schlecht.

Oder PV+MIN verwenden, aber da läd er auch nachts durch und der starke PV Leistungswechsel ist auch hier vorhanden.

Du kannst den Lademodus per Automatisierungsregeln umschalten. In diesem Fall kannst du z.B. um 18:00 auf „PV“ umschalten. Dann wird nicht die ganze Nacht im Min-Modus weiter geladen.

Was meinst du mit „starke[r] PV Leistungswechsel“? Wenn der Ladestrom zwischen 6 A und 16 A wechselt, ist das ja kein Problem.

Oder die Regelaktion "begrenze Ladestrom" auf 5A setzen lassen, hilft das den Phasenwechsel zu unterdrücken?

Der minimale Ladestrom ist 6 A. 6 A würde aber den Phasenwechsel auch nicht unterdrücken. Das würde nur dazu führen, dass bei unter 4140 W PV-Überschuss mit 6 A geladen wird, also 1380 W, und bei über 4140 W PV-Überschuss ebenfalls mit 6 A geladen wird, allerdings dreiphasig, also 4140 W. Die Wallbox würde also je nach Wolken zwischen exakt 1380 W und 4140 W pendeln. Das würde ich nicht empfehlen.

Wenn du die Phasenumschaltungen verhindern möchtest, ändere die Einstellung für die Zuleitung auf einphasig.

Wenn du Ladepausen verhindern möchtest, nutze den Min+PV-Modus und eine Automatisierungsregel, um abends wieder auf PV zu stellen.

Den Ladestrom solltest du nicht begrenzen, damit im einphasigen Modus stufenlos zwischen 1380 W und 3680 W geregelt werden kann.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Infos, das umstellen von MIN auf MIN+PV hab ich schon gefunden.

Mit dem starken PV Leistungswechsel meinte ich sowas hier (Beispielhaft)

image.png

Da ich meist um 16:00 Uhr zuhause bin, würde ich den Überschuß gerne noch mitnehmen.

Und da pendelt es halt immer stark.

Wenn man die Zuleitung so einfach umstellen kann, wird das mein nächster Ansatzpunkt sein bis das Wetter besser wird.

PS: ich hab das zitieren in der Forensoftware leider nicht so richtig geschnallt.