Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

ID3 Push Benachrichtigungen bei Phasenumschaltung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

Fahrer eines ID3 und vermutlich auch anderer VW Elektrofahrzeuge kenne sicherlich die vielen Meldungen der VW App wenn die Wallbox zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden umschaltet. Der ID3 scheint dann kurz das Laden zu stoppen und direkt wieder zu starten. Jedes mal bekomme ich dabei eine Pushbenachrichtigung der VW App, was ziemlich nervig ist. Die Meldung wenn er voll ist würde ich aber gern behalten, daher ist die Deaktivierung aller Pushnachrichten keine Option.

Gibt es eine Lösung über eine Einstellung in der Wallbox sodass der Ladevorgang vielleicht nicht ganz unterbrochen wird und das Auto somit denkt es wird die ganze Zeit weitergeladen?

Geschrieben
On 4/8/2026 at 4:01 PM, Rene83 said:

Gibt es eine Lösung über eine Einstellung in der Wallbox sodass der Ladevorgang vielleicht nicht ganz unterbrochen wird und das Auto somit denkt es wird die ganze Zeit weitergeladen?

Nein, leider nicht. Im Gegenteil: Das Fahrzeug muss die Ladeunterbrechung mitbekommen, damit sicher zwischen ein- und dreiphasigem Laden umgeschaltet wird. Viele aktuelle Fahrzeuge schalten im einphasigen Modus zwei der drei einphasigen Ladeeinheiten auf eine Phase, um einphasig bis 32 A laden zu können. Wenn man dann unerwartet auf dreiphasig umschalten würde, würde das einen schönen Kurzschluss zwischen der ersten und zweiten Phase geben. Durch die kurze Ladeunterbrechung schaltet das Fahrzeug dagegen korrekt um und es gibt keinen Kurzschluss.

Die meisten Autohersteller gehen leider davon aus, das alle Wallboxen dumm sind und immer durchgehend die maximale Ladeleistung bereitgestellt wird. PV-Überschussladen mit Phasenumschaltung ist da genauso wenig eingeplant wie dynamische Stromtarife, für die der Ladevorgang bei teurem Strom unterbrochen wird. Wer braucht sowas schon… 🙄

Geschrieben
  • Autor

Ok verstehe. Dann schaue ich mal ob ich über mein Home Assistant irgendwie die vollständige Ladung mitbekommen kann. Dann würde ich darüber eine Pushnachricht schicken.

EDIT: Habe was passendes gefunden. Für diejenigen die Home Assistant nutzen, schaut euch dieses Addon an: https://github.com/Pulpyyyy/carconnectivity-addon
Hat bei mir auf Anhieb funktioniert und stellt alle möglichen Entitäten per MQTT bereit. Hier noch ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=2ZmYawfdBG0

bearbeitet von Rene83