Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mehr PV Leistung als Wechselrichterleistung führt zu Netzbezug beim Laden

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen,

hat jemand auch das Problem, dass mehr Module auf dem Dach sind als der Wechselrichter an AC Leistung hat ?

Ich habe eine Ost/West Anlage mit 2x 5kWp. Das führt dazu, dass Mittags ca 7,5kW DC kommen und die DC Leistung über den 5kW vom Hybridwechselrichter in den Akku geht wenn da Kapazität ist. Der Effekt der auftritt ist beim PV laden, mit der Warp3, die DC Leistung vom Wechselrichter genommen wird, um den Überschuss zu bestimmen. Das wiederrum führt dazu, dass ich die DIfferenz dann auf dem Netz ziehe um damit dann das Auto zu laden.

Meine Anlage ist eine Sungrow SH5.0RT mit 2x5kWp und einer SBR Batterie.

Gibt es eine Lösung für dieses Thema so dass nur die wirkliche AC Leistung für den PV Überschuss herangezogen wird?

Optimal wäre die Leistung vom Wechselrichter einstellbar zu machen.

Geschrieben

Die WARP3 nutzt nicht die DC-Leistung vom Wechselrichter, sondern den Bezug am Netzanschluss und die Ladeleistung vom Batteriespeicher. Kann es sein, dass du den falschen Zähler fürs PV-Überschussladen eingestellt hast?

Lade bitte mal einen Debug-Report runter (unter System → Ereignis-Log) und hänge ihn hier an.

Geschrieben
  • Autor

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich habe einen Zähler vom VNB der eine Infrarotschnittstelle hat und den habe ich eingebunden. Der gibt den wirklichen Bezug / Einspeisung zurück. Es ist ein Tasmotabasierter Lesekopf (Hichi) den ich via Homeassistant (via API) befülle.

Was ich grad gesehen habe ist dass es beim Zähler einen Preset gibt. Da ist aktuell nichts ausgeählt

Screenshot 2026-04-15 at 16.37.43.png

warp3-2fmo-Debug-report-2026-04-15T16-32-01-588.txt

Geschrieben
  • Autor

Screenshot 2026-04-15 at 16.41.38.png

So sieht der Ladevorgang und der Netzbezugzähler aus.

und hier wie ich das im Überschussladen konfiguriert habe:

Screenshot 2026-04-15 at 16.43.59.png

Geschrieben

Die Einstellungen sehen soweit erstmal okay aus, mal abgesehen davon, dass die Bezugs- und Einspeise-Toleranz mit 250 W unüblich hoch eingestellt ist.

Bitte lade einen Debug-Report runter, wenn das Problem gerade wieder besteht, damit die passenden Messwerte im Debug-Report enthalten sind.

Geschrieben
  • Autor

OK - mach ich beim nächsten Laden. Danke erstmal

Geschrieben

Da hast zweimal das selbe Log gepostet.

Zum Zeitpunkt, als das Log runtergeladen wurde, war gerade alles okay: Die Batterie hat nicht ge- oder entladen und es gab 207 W Netzbezug, was innerhalb der Bezugs- und Einspeisetoleranz liegt, die du auf 250 W erhöht hast.

Bist du dir eigentlich sicher, dass du diese ungewöhnlich hohe Toleranz brauchst? Ich vermute, dass ein Teil des Netzbezugs daher kommt, dass du den Wert einfach unnötig hoch eingestellt hast.

Falls unklar ist, wie dieser Wert zu wählen ist, schau dir mal dieses Beispiel an:

bezugseinspeisetoleranz.png

In der linken Hälfte, bis ca. 7:48, hat sich die Batterie entladen und dabei relativ konstant 32 W Bezug eingeregelt (orangene Linie knapp über Null). Ab 7:48 hat die Batterie geladen und dabei relativ Konstant 28 W Einspeisung eingeregelt (orangene Linie knapp unter Null). Die Bezugs- und Einspeisetoleranz sollte für diesen Batteriespeicher also optimalerweise auf 35 W eingestellt werden.

Wenn dein Speicher auch eine derartige Abweichung zulässt, solltest du die Toleranz entsprechend auf etwas mehr als die Abweichung einstellen. Wenn du einen Speicher hast, der jederzeit versucht, auf exakt Null zu regeln, solltest du die Toleranz auf 10 W stellen.

Laut der Messwert im Log sieht es allerdings so aus, dass trotz 207 W Netzbezug der Speicher nicht versucht, das Defizit auszugleichen. Möglicherweise brauchst du tatsächlich diese hohe Toleranz, weil der Speicher es nicht für nötig hält, das auszugleichen.

Geschrieben
  • Autor

Die Import/Export Toleranz hab ich gerade auf 35W konfiguriert. Der Effekt tritt erst auf wenn die Wallbox von 1p auf 3p umschaltet.

bearbeitet von Robert S.

Geschrieben

Ich verstehe leider noch nicht so recht, was dein Wechselrichter da macht. Die Firmware, die voraussichtlich diese Woche veröffentlicht wird, protokolliert die Speicherleistung mit. Installiert die bitte, wenn sie veröffentlicht wurde, damit ich das besser analysieren kann.

On 4/20/2026 at 1:52 PM, Robert S. said:

Der Effekt tritt erst auf wenn die Wallbox von 1p auf 3p umschaltet.

Dann brauche ich einen Debug-Report von dem Zeitpunkt, wenn auf 3p umgeschaltet wurde und gerade deutlich Strom aus dem Netz bezogen wird.

Geschrieben
  • Autor

Hab heute morgen die neue Firmware 2.10.0+69e8cd9f auf der Wallbox eingespielt. BTW sehr nice, dass die jetzt https mit eigenen Zertifikaten kann.
Anbei das Debug log wo auch der Effekt wieder auftritt, wenn die Wallbox mit 3p lädt und dann Strom aus dem Netz zieht.
Hier nochmal die Details zu der Solaranlage:
Es ist eine Sungrow Anlage mit SH5.0RT und SBR224 Batterie. Die Anlage hat zwei Strings mit je 5kWp (Ost/West).
Um die Mittagszeit kommt mehr DC Leistung von den PV Modulen als der Wechselrichter in AC wandeln kann und alles was über den 5kW vom WR ist wird direkt in der Batterie gespeichert.

warp3-2fmo-Debug-Report-2026-04-23T13-37-07-918.txt

Screenshot 2026-04-23 at 13.38.41.png

Geschrieben

Ein derartiges System ist leider nicht mit allen Funktionen des PV-Überschussladens kompatibel. Beim PV-Überschussladen wird versucht, allen Überschuss, der nicht sonst vom Rest des Hauses verbraucht wird, ins Auto zu schieben. Als „Überschuss“ gilt, was ins Netz eingespeist wird oder – je nach Einstellung – in den Speicher geht. Es ist nicht vorgesehen, dass es „Überschuss“ gibt, der nicht nutzbar ist.

Als Lösung sehe ich dafür aktuell nur, die Speicherladung zu ignorieren und nur die tatsächliche Netzeinspeisung als Überschuss zu werten. Das erreichst du, indem du bei den Einstellungen fürs PV-Überschussladen die Speicherpriorität auf „Speicher bevorzugen, überschüssige Leistung für Wallboxen“ stellst.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antwort und fürs kümmern.
Das konfiguriere ich dann mal und schau was das für ein Ergebnis liefert.