Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

WARP Energy Manager 2.0 mit Shelly Pro 3EM bei Belastung mit gleichzeitigem Bezug und Einspeisung nicht mehr saldierend?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

Ich habe am Hausanschluss zusätzlich zu unserem Sunny Home Manager 2 auch einen Shelly Pro 3EM im Einsatz. Mir ist inzwischen ein unschönes Problem bewusst geworden.

Der Energy Manager erfasst über den Shelly und den SHM2 aktuell dieselben Leistungen. Allerdings ist in bestimmten Konstellationen die Einspeisung und Bezugsmenge beim Shelly nicht mehr saldierend.

Ich denke die folgenden Screenshots verdeutlichen das Problem ganz gut.

image.png

Aktuell wird auf L2 vom Akku eingespeist und auf L3 liegt die meiste Grundlast an. Das hat zur Folge, dass die Zählwerte auf L2 die eingespeiste Wirkenergie steigt und auf L3 die bezogene Wirkenergie steigen. Die jeweiligen Summen steigen damit ebenso. In der Bilanz wird scheinbar nur der Summenwert verglichen. Beide Werte sind gestiegen, obwohl effektiv nur 8W (Saldo), anstatt der knapp 300W an den einzelnen Phasen anlag.

Das ist auf den Tag gerechnet schon beträchtlich. Der SHM2 zeigt den korrekten (von mir gewünschten Wert an):

image.png

Für heute ist es einfach, da wir keinen nennenswerten Netzbezug hatten, aber was ist wenn die Werte doch nicht zeitglich klettern, sondern hier echter Netzbezug und spätere Einspeisung angezeigt wird? Das kann ich so nicht eindeutig auslesen. Live wird mir der korrekte Wert (8W) im Status bzw. der Kurve der Tagesbilanz oder der aufgezeichneten Zählermesswertkurve angezeigt.

image.png

Im Winter sind die beiden Zähler nicht mehr "am selben Einbauort". Da ist der SHM2 nur für den Hausstrom "zuständig" die Wärmepumpe liegt dann davor und wird nicht mehr erfasst. Darum möchte ich mich auch auf die Werte vom Shelly verlassen können.

Gibt es also eine andere Möglichkeit die Messwerte zu erfassen bzw. zu berechnen, damit auch die echte Einspeisung und Bezug immer saldierend dargestellt werden?

Vielen Dank für eine Info

Beste Grüße

Mario

Geschrieben

Shellys berechnen die Energie nicht saldierend, sondern nur die Momentanleistung. Das ist ein bekanntes Problem und nur durch Mehraufwand auf dem Shelly zu lösen. Da wir den Shelly per Modbus TCP auslesen, kommen wir aber trotzdem nicht an die saldierten Energiewerte, die mit einer der unter dem Link vorgestellten Lösungen berechnet werden. Du müsstest die also selbst per MQTT empfangen und in einen API-Zähler des WEM stecken.

Unterm Strich ist ein Shelly halt ungeeichter Bastlerkram und kein richtiger Stromzähler. Somit kann man leider auch nicht erwarten, dass er sich wie ein richtiger Stromzähler verhält. 🤷

Notiz am Rande: Ich kann bei dem Shelly Pro 3EM, den wir hier zum Testen haben, mit der aktuellen Firmware drauf die Energiewerte nicht in dessen eigenen Webinterface finden. Weißt du zufällig, wo man die findet? Das sieht für mich aktuell aus wie ein „Stromzähler“, der den gezählten Strom nicht anzeigt. 🙈