Geschrieben April 29, 2026 at 09:4729. Apr 2026 PV-Überschussladen mit meinem Audi funktioniert einfach hervorragend. Wenn bereits mehr als 4,2kWh an PV-Überschuss zur Verfügung steht starte ich bei meinem Audi, damit ich die Wartezeit von einphasigem Laden auf dreiphasiges Laden verkürze, meisten im Schnellademodus. Nachdem der Audi 3 phasig läd, stelle ich dann auf "Min. + PV". Das hat sich bei mir etabliert und funktioniert sehr gut. Was einzustellen ist ist mir bekannt:unter Energiemanagement/Wallboxen: "Lastmanager / PV-Überschuss" auswählenunter Energiemanagement / PV-Überschuss: "Überschussladen" aktivierenSo nun hat mein Schwager eine ZOE. Dies ist eine kleine Zicke. Ich weiß, das die ZOE 3 phasig nur ab 9,2A laden kann. Aus diesem Grund habe ich heute unter Lastmanagement im Dropdown "Fahrzeugmodell" nun von "Standard" für meinen Audi auf "Renault ZOE" umgestellt. Die Ladung hat einphasig gestartet mit der Willkommensladung hat aber danach, auch als 8 oder 9 kW zur Verfügung standen nicht 3-phasig umgeschaltet. Gibt es etwas, was man noch beachten oder noch einstellen muss? (Wartezeit war mindestens 20 Min.)Aktuell lade ich nun mit dem Profil Fahrzeugmodell "Standard" damit funktioniert es auf Anhieb. Ich weiß, das ich bei Leistungen unterhalb von 6,2kW bei der Zoe manuell umschalten muss auf einphasiges Laden.Hier bräuchte ich bitte nochmal einen Tip. Vielleicht habe ich ja auch etwas nicht korrekt eingestellt.
Geschrieben April 29, 2026 at 09:5529. Apr 2026 Um auf dreiphasig umzuschalten, braucht man vier Minuten lang durchgängig ausreichend Leistung. Im Zoe-Modus heißt das: mehr als 6348 W.Ich vermute, dass die höhere Leistung einfach nicht durchgängig zur Verfügung stand. Die 4140 W, die im Standardmodus notwendig sind, erreicht man dagegen deutlich einfacher.Genaueres kann ich dazu erst sagen, wenn du unter System → Ereignis-Log einen Debug-Report runterlädst, und zwar genau dann, wenn du seit einigen Minuten – z.B. 20 – erwartest, dass auf dreiphasig geschaltet wird, das aber noch nicht passiert ist.