May 11, 2026 at 04:08 PMMay 11, 2026 Hallo zusammen,meine Warp1 Box hängt jetzt fast 5 Jahre, erst jetzt geht es weiter mit einer PV Anlage.Es wird eine 8kWP Anlage, die vom Starkstromelektriker (Schwager) installiert wird, das System soll ich selbst aussuchen (z.B. in der Nähe: Solarhandel24.de ).Folgende Fragen hätte ich, die vielleicht jemand aus dem Stegreif aus dem Ärmel schütteln kann, da ich mich in der letzten Jahren mit der Weiterentwicklung nicht beschäftigt habe.Ist die Warp1 für Überschussladung noch geeignet?Falls ja, gibt es bestimmte BMS und Wechselrichter, welche besonders geeignet sind (SMA, Huawai etc.)?Es sollen 17 moderne 490W Black Dual Glass Module werden. Ich nehme an, der Hersteller spielt da eine geringere Rolle, oder?BatterieSpeicher (Modular) Hersteller ebenfalls nachrangig?Aktuell haben wir den eGolf 2020 seit 2021 ohne irgendwelche Probleme an der Warp1. Zukünftig soll noch ein iX1 oder Enyaq hinzu.Gern nehme ich von Erfahrenden Empfehlungen entgegen, ich bin für vernünftige Preis/ Leistung. Es muss nicht das billigste sein, aber auch nicht unbedingt die teuersten, wie Fronius, Anker u.s.w.Mit Programmierung habe ich bisher keine Erfahrung, würde es aber lernen, wenn relativ einfach und notwendig.LG Ingo Edited May 11, 2026 at 04:10 PMMay 11, 2026 by Ingooo
May 11, 2026 at 04:38 PMMay 11, 2026 Hier gibt es eine Liste mit den aktuell unterstützten Wechselrichtern und Stromzählern, mit Angaben, was aus denen ausgelesen werden kann, bzw. wofür man sie direkt verwenden kann.Eine WARP1 ist mit einem unterstützten Wechselrichter bzw. Stromzähler problemlos für PV-Überschlussladen geeignet, kein Programmieren notwendig. Die einzige Einschränkung ist, dass eine WARP1 nur dreiphasig laden kann und somit die minimale Ladeleistung bei 4140 W liegt. Bei bewölktem Wetter wird das also nichts. Eine WARP3 (bzw. bald WARP4) kann dagegen auch einphasig laden und somit Überschuss ab 1380 W nutzen.
May 27, 2026 at 01:57 PMMay 27, 2026 Author Hallo zusammen,folgende Frage zum Energy Manager hätte ich noch.Gibt es bei einen derjenigen Vor/ Nachteile mit meiner Warp 1? (Ich habe ansonsten alles Smarte über HMIP + Fritz)Warp Manager 1 oder 2.0SMA WR, dann vorzugsweise Sunny Home Manager 2.0?EVCC Dongel…GrußIngo
May 27, 2026 at 02:05 PMMay 27, 2026 Wozu möchtest du den WARP Energy Manager nutzen?Mit dem WEM 1.0 kannst du bei einer WARP2 die Phasenumschaltung nachrüsten. Bei einer WARP1 kann die Phasenumschaltung nicht nachgerüstet werden.Mit dem WEM 2.0 kannst du auch SG-Ready-Wärmepumpen steuern. Hast du keine Wärmepumpe, bringt dir das also nichts.Ein WEM kann auch bei der Steuerung mehrerer Wallboxen sinnvoll sein, aber wenn du nur eine Wallbox hast, bringt er dir keinen Vorteil.
May 27, 2026 at 03:00 PMMay 27, 2026 Author Ich dachte, nur so kann ich auch Vorrangschaltungen eintragen, Überschuss erst Spülmaschine und Waschmaschine, dann E-Auto und zuletzt Heizpatrone.
May 27, 2026 at 03:39 PMMay 27, 2026 Der WARP Energy Manager kann Spülmaschinen, Waschmaschinen und Heizpatronen nicht steuern, weder die 1.0 noch die 2.0.Sind die Geräte bei dir überhaupt über ein standardisiertes Protokoll steuerbar?
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.