Geschrieben May 23, 2026 at 06:5623. Mai 2026 Hiich bekomme das Überschussladen nicht ans Laufen.SetupRenault Scenic E-Tech 170 mit 22kW AC ChargerWarp 3 Smart 22 kW (aktuell auf 11kW begrenzt mittels Dipschalter und App-Einstellungen)Wechselrichter Sofar Solar Hyd 20-ktl 3pH Hybridwechselrichter mit 16,4 kW peak Modulen ohne BatteriespeicherModbus Verbindung vom Wechselrichter in mein Heimnetz mittels Waveshare RS 232/485 WIFI über wlanStromzähler mit benutzerdefinierter Registertabelle angelegt. Adresse 1160 (Leistung am Anschlusspunkt). Konfiguration: Leistung/Wirk/Summe L1/L2/L3/Bezug minus Eisnpeisung/Momentan[W]Einstellungen für PV-Überschussladen;Lademodus PVStromzähler korrekt gewähltRegelverhalten ausgeglichen 0W (habe keinen Speicher)Wolkenfilter StarkDer Stromzähler scheint nach vielen Konfigurationsproblemen und Hilfe von Tinkerforge mittlerweile korrekt konfiguriert zu sein und zu funktionieren.Probleme beim Überschussladen:Die Ladeleistung steigt nicht über 1,4kW, obwohl der Überschuss größer istNach drei Minuten bricht der Ladevorgang ab. Immer exakt nach drei Minuten. Überschuss größer 1,4kWLastmanager sagt "Warte auf Manager-Freigabe; PV-Überschuss um xxxx mA überlastet.Im Ereignisprotokoll meiner Fritzbox werden keine Verbindungsabbrüche gemeldet. Weder Modbus Konverter oder WallboxHier ein paar Screenshots.Live Bild des Stromzählers in der WARP3 Webansicht/APP; Ladevorgang mit 1,4kW,drei MinutenScreenshot Lastmanager nach Abbruch LadevorgangHat jemand eine Idee, was der Grund sein kann und wie sich das Problem lösen lässt?Grüße und vorab vielen DankTobias
Geschrieben May 23, 2026 at 09:2023. Mai 2026 Autor Ein freundlicher Nutzer im PV Forum hat mir einen wertvollen Hinweis gegeben.Der Überschuss muss offensichtlich mit negativem Vorzeichen abgefragt werden.Ich habe den Skalierungsfaktor auf -10 statt 10 festgelegt und jetzt funktioniert das Überschussladen ✌️