Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Steuerung von SMS SBS3.7 oder STP 8.0 über modbus

Featured Replies

Geschrieben

Ich habe, da BYD und SMA, das aus meiner Sicht nicht sauber machen eine Leistungsbegrenzung je nach SOC der BYD-Batterie über modbus vorgenommen. Das Ergebnis ist, das ich nun meinen Speicher deutlich gezielter und voller bekomme, da ich die letzten 15% des Speichers nicht so wie BYD dies regelt mit voller Leistung des SBS 3.7 sondern nur noch mit 1000W und alles was oberhalb von 95% SOC liegt nur noch mit 500W lade. Das klappt alles sehr gut. Je nach Jahreszeit und Sonneneinstrahlung kann ich meinen Speicher nun schneller oder langsamer laden. Alle sieben Module, ich hatte damals 5 Module direkt gekauft und dann ein Jahr später meinen Turm mit 2 weiteren Module erweitert, werden nun gleichmäßig geladen, was vor meinem gezielten Laden über modbus nicht sauber lief.

Ich habe nun eine Frage bezüglich der bei euch verwendeten Reglung, wenn man seine Batterie mit einem Batteriewechselrichter wie dem SBS 3.7 oder einem Hybriden wie dem STP 8.0, in der WARP3 smart eingebunden hat, hat man drei Möglichkeiten der Auswahl:

1- Prio ist die Batterieladung, wenn noch was "über" ist, wird die Warp3 versorgt

2- Prio ist die Batterieladung bis zu einem bestimmten zu definierenden SOC als Eingabefeld, wenn noch was "über" ist, wird die Warp3 versorgt

2- Prio ist die Wahlbox, wenn noch was "über" ist, wird auch die Batterie geladen

Um den Batteriewechselrichter zu priorisieren, schreibt ihr die bekannten Register (min. + max. Batterieladeleistung, min. + max. Batterieentladeleistung) zyklisch über modbus Richtung Batteriewechselrichter / Hybriden?

Ich würde gerne die Ladeleistung der Batterie begrenzen, wenn das Auto priorisiert ist. Ziel wäre, je nach Stand des SOC am morgen, würde ich in Abhängigkeit der erwarteten Sonnenstunden die max. Ladeleistung vorgeben. Ich befürchte nur, das wenn Ihr die modbus Befehle zyklisch wegschreibt, kommen wir uns ins Gehege mit den Befehlen, die wir beide dann senden.

Ich müsste dann vielleicht die Batterieinformation in der Warp3 smart wieder löschen, dann weiß die nichts von einer Batterie und ich limitiere dann die Ladeleistung selber,

@MatzeTF Magst du zu eurer Regelung was sagen und hast du vielleicht dieses Problem schon von anderen beschrieben bekommen und hast eine Idee, wie man das lösen kann? Ein Eingabefeld in dem ich die max. Ladeleistung des Batteriewechselrichters reinschreiben kann würde mir reichen.

Danke für deine Kommentierung.

save

Geschrieben

Das Problem existiert so, wie du es beschrieben hast. Deine Regelung und die Batteriesteuerung der WARP3 kämpfen gegeneinander. Du kannst bei der WARP3-Batteriesteuerung nur einen Wert für die maximale Ladeleistung vorgeben, der dann immer verwendet wird. Du kannst die maximale Ladeleistung nicht laufend verstellen.

Geschrieben

Hatte hierzu auch schon mal kurz nachgedacht - könnte man nicht den (bzw. die ) Wert(e) der Batteriesteuerung in der Warp von extern (z.B. Modbus) im laufenden Betrieb anpassen? Dann würde weiterhin nur der Warp-Prozeß über Modbus mit dem WR bzw. der Batterie kommunizieren, man könnte aber die gewünschten Werte von extern dynamisch verändern (hier - wie bei saveman168 - die max. Batterie-Ladeleistung)...

Geschrieben

Möglich wäre das sicherlich, nur steht das auf unserer Wunschliste sehr weit unten, da wir es nicht als die Aufgabe einer Wallbox ansehen, die suboptimale Ladekurve eines (BYD-)Batteriespeichers zu reparieren.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.