Geschrieben June 29, 2026 at 18:2929. Jun 2026 Hi,habe grad mal versucht dynamisches Lastmanagement mit Shelly Pro 3EM zu implementieren. Leider scheint das aber nicht vorgesehen zu sein, oder ich habe noch irgendwo etwas falsch eingegeben?Ich hatte das Changelog so verstanden, daß es nun direkt gehen sollte? Ist das wieder das Problem mit 1-phasig vs. 3-phasig (siehe auch https://www.tinkerunity.org/topic/12539-dynamisches-lastmanagement-feedback/). Bisher habe ich das mit einem API Zähler implementiert, der via HomeAssistant gefüttert wird implementiert, aber für L2 und L3 0 liefert. Ich hatte gehofft dies nun ohne den Umweg über HA machen zu können.
Geschrieben June 29, 2026 at 18:4129. Jun 2026 On 6/29/2026 at 8:29 PM, andred said:Ich hatte das Changelog so verstanden, daß es nun direkt gehen sollte?Welchen Changelog-Eintrag meinst du? Es gab in letzter Zeit keine Änderungen am dynamischen Lastmanagement.Ansonsten ist in der Tat das Problem, dass dynamisches Lastmanagement nicht mit einphasigen Anschlüssen funktioniert.Was passiert, wenn du den Shelly auf dreiphasig stellst, obwohl die zweite und dritte Phase nicht angeschlossen sind? Liefert der dann dafür einfach null? Das würde ja ausreichen. Wenn die eine genutzte Phase als L3 am Shelly hängt, musst du ggf. die Phasenrotation der Wallbox auf L231 umstellen.
Geschrieben June 30, 2026 at 08:0230. Jun 2026 Autor Welchen Changelog-Eintrag meinst du? Es gab in letzter Zeit keine Änderungen am dynamischen Lastmanagement.Ja, ich bezog mich tatsächlich auf ältere Einträge, z.B 2.4.1 oder 2.6.2, vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. :-) Hatten halt bisher keinen Pro.An dem Shelly sind alle drei Stromzangen angeschlossen und messen verschiedene Kreise (A: Herd, B: Wärmepumpe, C: Haus gesamt), von daher liefert Umstellung auf dreiphasig leider viel zu große Werte. Ansonsten wäre das tatsächlich ein work-around, habs grad nochmal probiert.Dann werde ich weiter den Umweg über HA gehen.Vielen Dank! bearbeitet June 30, 2026 at 08:0630. Jun 2026 von andred
Geschrieben June 30, 2026 at 13:1830. Jun 2026 @andred Ich sehe gerade, dass ich Unsinn erzählt habe. Mit Version 2.6.2 wurde tatsächlich dynamisches Lastmanagement für einphasige Zähler hinzugefügt.Das Problem ist, dass der Shelly die benötigten Phasenströme (Bezug minus Einspeisung) nicht bereitstellt und sie dementsprechend aus anderen Werten berechnet werden müssen. Diese Berechnung funktionierte bisher allerdings nur für dreiphasige Zähler. Ich habe das jetzt mal für ein- und zweiphasige Zähler nachgelegt.Bitte teste, ob du mit der angehängten Firmware den Shelly jetzt direkt fürs dynamische Lastmanagement verwenden kannst. warp3_firmware_2_12_0_6a43c16d_a9a11306ea299c4_merged.bin
Geschrieben June 30, 2026 at 13:4730. Jun 2026 Autor Super, vielen Dank! Ich kann den Zähler jetzt tatsächlich auswählen und werde nachher mal Überlast erzeugen (bzw. den maximal erlaubten Netzanschlusstrom heruntersetzen) um das komplett zu testen
Geschrieben June 30, 2026 at 14:2430. Jun 2026 Autor Er gibt das Laden leider nicht frei. Als max. Strom am Netzanschluss habe ich 63A, und momentaner Gesamtverbrauch des Anschlusses ist ca. 400W. Sollte also kein Problem sein. Habe mal den Debug-Report angehangen. warp3-2aPB-Debug-Report-2026-06-30T15-22-21-571.txt
Geschrieben June 30, 2026 at 14:2830. Jun 2026 Stell mal unter Energiemanagement → Wallboxen die Phasenrotation deiner Wallbox auf L123. Da das Lastmanagement für dreiphasig ausgelegt ist, muss es wissen, dass L1 der Wallbox mit L1 vom Netzanschluss verbunden ist.
Geschrieben June 30, 2026 at 14:4230. Jun 2026 Autor Ich glaube das war's - ich hatte die Rotation auf "unbekannt". Lädt jetzt, und begrenzt den Strom je nach Verfügbarkeit.