Geschrieben July 6, 2026 at 15:226. Jul 2026 Hallo,in unserem Mehrfamilienhaus möchte ich die erste Wallbox installieren und da muss natürlich in der WEG das geregelt sein, dass auch die anderen 3 Wohnungen noch eine Wallbox installieren können.Wir haben einen 80A Hausanschluss mit 4 Wohnungen und eine Gewerbeeinheit.Die Gewerbeeinheit hat 1x 32A aber mit 25A Sicherung abgesichert und 2x16A Starkstromanschluss.Die Maschinen laufen kaum, aber dennoch kritisch wenn z.B. in Zukunft drei Wallboxen mit 11kw und die Maschinen laufen, wobei ja hauptsächlich die Autos am Abend und Nachts nach der Arbeit geladen werden.Dennoch habe ich mir überlegt hier ein Lastmanagement aufzusetzen um den Hausanschluss nicht zu gefährden.Die Wallbox soll an jeden Wohnungszähler angeschlossen werden, damit keine zusätzlichen Abrechnungsthemen aufkommen.Das Lastmanagement möchte ich am liebsten in einem eigenen Netzwerk und Switch im Schaltschrank hängen, der offline ist um Zugriffe untereinander im Netzwerk und auch von außen zu verhindern, da die Wallboxen auf Stellplätzen vor dem Haus stehen.Können die Wallboxen dann zeitgleich von den jeweiligen Besitzern per WLAN in Ihr Netzwerk integriert werden oder wird das abgeschaltet sobald LAN angeschlossen ist?Ich habe hierzu nichts gefunden ob das möglich ist.Danke.VG Smudo
Geschrieben July 6, 2026 at 15:266. Jul 2026 LAN und WLAN können gleichzeitig in unterschiedlichen Netzwerken verwendet werden. LAN wird dabei prinzipiell bevorzugt. Sollen ausgehende Verbindungen übers WLAN aufgebaut werden und das LAN ist nur für das lokale Lastmanagement, müssen bei den LAN-Verbindungen statische IPs eingestellt werden und kein Gateway (also stattdessen 0.0.0.0 eintragen).
Geschrieben July 6, 2026 at 15:286. Jul 2026 Autor Am 6.7.2026 um 17:26 schrieb MatzeTF: LAN und WLAN können gleichzeitig in unterschiedlichen Netzwerken verwendet werden. LAN wird dabei prinzipiell bevorzugt. Sollen ausgehende Verbindungen übers WLAN aufgebaut werden und das LAN ist nur für das lokale Lastmanagement, müssen bei den LAN-Verbindungen statische IPs eingestellt werden und kein Gateway (also stattdessen 0.0.0.0 eintragen).Das hört sich schon mal sehr gut an.Termin mit dem Elektriker steht am Donnerstag und wir besprechen die Infrastruktur bzw. was ich mir vorgestellt habe ob das so umsetzbar ist.Danke dir.
Geschrieben July 6, 2026 at 15:296. Jul 2026 Bei dem Hausanschluss braucht ihr auf jeden Fall dynamisches Lastmanagement mit einem Zähler am Hausanschluss. Statisches Lastmanagement allein reicht nicht aus. Der Zähler könnte dann z.B. mit in das Lastmanagement-LAN integriert werden, damit die Wallbox, die der Lastmanager ist, darauf zugreifen kann.
Geschrieben July 6, 2026 at 15:446. Jul 2026 Autor Wir haben insgesamt 6 Zähler.1x Allgemein1x Gewerbeeinheit4x WohnungenWallboxen sollen einen extra Unterverteiler bekommen, wo dann jede Wohneinheit entsprechend bestücken kann durch den Elektriker, wenn Sie eine Wallbox installieren möchten.
Geschrieben July 6, 2026 at 16:426. Jul 2026 Für dynamisches Lastmanagement muss der Stromverbrauch am Hausanschluss bekannt sein, also das, was mit 80 A abgesichert ist. Dazu muss bei so einer Installation ein zusätzlicher Zähler mit Stromwandlern installiert werden. Seine Netzspannung bekommt er dann z.B. vom allgemeinen Zähler, aber der Strom, den er misst, muss der vom Hausanschluss sein. Der Zähler ist nicht dazu da, irgendwelchen Strom abzurechnen, sondern misst nur den tatsächlich fließenden Strom, da diese Information fürs Lastmanagement benötigt wird. Der Zähler muss auch nicht geeicht sein.Ohne dynamisches Lastmanagement kann es sonst passieren, dass bei ungünstiger Kombination aus ladenden Autos und privatem und gewerblichem Stromverbrauch die 80 A überschritten werden und die Hauptsicherung fliegt.Der Zähler muss von der Lastmanagement-Wallbox auslesbar sein. Eine Liste, auf der alle kompatiblen Zähler stehen, findest du hier. Die einfachste Lösung ist ein Shelly Pro 3EM. Etwas bessere Alternativen wären Carlo Gavazzi EM24 oder elgris Smart Meter LAN 2.0