Geschrieben July 28, 2026 at 10:2228. Jul 2026 Seit heute kann ich mein Auto nicht mehr laden, funktionierte seit einiger Zeit einwandfrei, letzte Ladung war vorgestern.Wenn ich das Kabel einstecke, wird es verriegelt und dann...nichts. Benutze ich ein separates Ladegerät, wird das Kabel verriegelt und die Anmeldeprozedur startet sofort bis eine grüne LED den Ladevorgang anzeigt: Das Auto scheint es also schon mal nicht zu sein.Die Warp3 Pro erkennt im Lastmanager das eingesteckte Kabel, bleibt aber im Status "Warten auf Freigabe".Erlaubter Ladestrom ist "Blockiert durch Lastmanagement" und der Lastmanager versucht permanent den passenden Ladestrom zu ermitteln, der natürlich immer zu hoch ist.Ich habe den konfigurierten Ladestrom spaßeshalber auf 6A runtergestellt, hat natürlich auch nichts gebracht.Es sieht so aus (laienhaft gesprochen) dass die Warp sich beim Auto erst gar nicht anmeldet um die Lademodalitäten auszuhandeln.Das Problem ist mit Firmware 2.10 aufgetreten, habe dann auf 2.12.1+6a4f9137 aktualisiert, bevor ich es mit einem Restart probiert habe. Keine Änderung. Protokolle sind mit der aktuellen Firmware aufgezeichnet worden. warp3-2hdM-Debug-Report-2026-07-28T11-18-44-708.txt warp3-2hdM-EVSE-Ladeprotokoll-2026-07-28T10-39-14-245.txt
Geschrieben July 28, 2026 at 10:5528. Jul 2026 Ich vermute, dass du das Lastmanagement falsch konfiguriert hast:Du hast das dynamische Lastmanagement aktiviert (d.h. die Wallbox überwacht die Phasenströme am Netzanschluss),hast als maximalen Strom am Netzanschluss 16 A konfiguriert (das scheint mir sehr wenig zu sein)und als Strombedarf des größten Einzelverbrauchers (damit ist nicht die Wallbox sondern der größte andere Verbraucher gemeint!) ebenfalls 16 A angegeben.Damit erlaubst du der Wallbox nur dann zu laden, wenn am Netzanschluss maximal 0,4 Ampere Bezug gemessen werden (in der Berechnung gehen noch 40% erlaubte Überlast ein, die wir in 30 Sekunden wegregeln können, deshalb die krumme Zahl). Im Endeffekt also nur wenn gerade PV-Überschuss da ist, egal welchen Lademodus du wählst.
Geschrieben July 28, 2026 at 12:0528. Jul 2026 Autor Vielne Dank für die schnelle Rückmeldung!Die Konfiguration ist schon seit Monaten so, aber ich war noch mal am Sicherungskasten: Bei 63A fliegt die Hauptsicherung raus, dann nehme ich das mal....und es funktioniert, das Auto lädt. Problem scheint gelöst!Eine Nachfrage noch: Beim Neustart ist der Lademodus mal wieder auf "Schnell" gesprungen. Kann man das der Warp3 irgendwie beibiegen, bei "Min+PV" zu bleiben?
Geschrieben July 28, 2026 at 12:1628. Jul 2026 Energiemanagement --> PV-Überschussladen --> Standardlademodus. Steht aber auch alles in der Dokumentation...😉
Geschrieben July 28, 2026 at 12:3828. Jul 2026 On 7/28/2026 at 2:05 PM, msi said:Bei 63A fliegt die Hauptsicherung raus, dann nehme ich das mal....und es funktioniert, das Auto lädt. Problem scheint gelöst!Möglicherweise hattest du dann einfach bisher immer PV-Überschuss, wenn du laden wolltest.On 7/28/2026 at 2:05 PM, msi said:Kann man das der Warp3 irgendwie beibiegen, bei "Min+PV" zu bleiben?Stell am besten den Standardlademodus auf "Unverändert", dann nimmt die Wallbox nach dem Neustart den Lademodus, den du davor auf der Statusseite ausgewählt hattest.
Geschrieben July 28, 2026 at 14:2228. Jul 2026 Autor Am 28.7.2026 um 14:38 schrieb rtrbt: Stell am besten den Standardlademodus auf "Unverändert", dann nimmt die Wallbox nach dem Neustart den Lademodus, den du davor auf der Statusseite ausgewählt hattest.Der Standardlademodus steht auf "Unverändert", das ist mein Problem:Setze Lademodus auf "Min+PV" ändere irgendeinen Wert vor und zuück, damit ich speichern kannNeustart bestätigenLademodus springt auf "Schnell" zurück
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.