Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Zusammenarbeit mit Octopus Energy

Featured Replies

Geschrieben

Ich überlege mir, eine Wallbox anzuschaffen. Es wird wohl der Fall sein, dass ich nicht über PV laden kann. Deshalb habe ich den Octopus-Tarif abgeschlossen, wo man 12ct Rabatt bekommt wenn man über deren App lädt. Ist das mit einem Warp Charger auch möglich?

Tarif: https://octopusenergy.de/intelligent-octopus

bearbeitet von koppor
Link zu Tarif hinzugefügt

Geschrieben

Aus den Octopus Energy FAQs:

Mit welchen Marken ist Intelligent Octopus kompatibel?

Derzeit kannst du Intelligent Octopus mit E-Autos folgender Marken verwenden:

• Audi

• BMW

• Cupra

• Mini

• Porsche

• Seat

• Skoda

• Tesla

• VW

Alternativ kannst du auch deine Wallbox mit Intelligent Octopus verbinden. Derzeit ist dies für Wallboxen der Hersteller Wallbox und MyEnergi möglich.

Wir arbeiten ständig daran, die Kompatibilität mit weiteren Herstellern auszubauen.

Wenn du ein E-Auto der gelisteten Marken hast, sollte die Wallbox egal sein und somit auch ein WARP Charger funktionieren.

Hast du kein E-Auto der gelisteten Marken, wird es mit einem WARP Charger nicht funktionieren, da sie nur zwei Wallboxhersteller unterstützen.

Geschrieben
  • Autor
Am 7.8.2026 um 18:33 schrieb MatzeTF:

Aus den Octopus Energy FAQs:

Wenn du ein E-Auto der gelisteten Marken hast, sollte die Wallbox egal sein und somit auch ein WARP Charger funktionieren.

Hast du kein E-Auto der gelisteten Marken, wird es mit einem WARP Charger nicht funktionieren, da sie nur zwei Wallboxhersteller unterstützen.

Soweir so gut. Jetzt noch der Wunsch: So lange mit PV Überschuss und Akku laden bis Akkustand so niedrig, dass Haus über Akku bis zum Sonnenaufgang versorgt werden kann. Dann umschalten zu Laden über App.

Vermutlich geht ersteres über den Energie-Manager und das Umschalten händisch?

Geschrieben
On 8/7/2026 at 6:46 PM, koppor said:

So lange mit PV Überschuss und Akku laden bis Akkustand so niedrig, dass Haus über Akku bis zum Sonnenaufgang versorgt werden kann.

Wenn dein Batteriespeicher bzw. Wechselrichter auf unserer Liste der kompatiblen Geräte steht, kannst du eine Automatisierungsregel anlegen, die bei einem gewissen Batteriestand in den reinen PV-Modus wechselt. Ist dann keine PV-Leistung vorhanden, wird die Ladung beendet. Du kannst anschließend manuell über die Octopus-App einen Ladevorgang planen, musst allerdings auch den Lademodus der Wallbox auf „Schnell“ ändern, damit die Wallbox einfach nur Strom freigibt und die Octopus-App die Ladung steuern kann.

Den Energy Manager brauchst du dafür nicht; alles oben beschriebene kann der WARP Charger selbst.

Geschrieben
  • Autor
Am 7.8.2026 um 18:51 schrieb MatzeTF:

Wenn dein Batteriespeicher bzw. Wechselrichter auf unserer Liste der kompatiblen Geräte steht, kann

Habe Axitec hier aus der Gegend; aber die Solis-App geht damit auch; das zähle ich als "drauf stehen". 😅

Am 7.8.2026 um 18:51 schrieb MatzeTF:

Den Energy Manager brauchst du dafür nicht; alles oben beschriebene kann der WARP Charger selbst.

Mega! Vermutlich reicht "Smart"? EVCC scheint die Pro mehr zu "mögen" (https://docs.evcc.io/de/chargers/tinkerforge-warp4-pro/), aber für meinen aktuellen Use Case wohl nicht relevant.

Geschrieben
On 8/7/2026 at 7:35 PM, koppor said:

Mega! Vermutlich reicht "Smart"? EVCC scheint die Pro mehr zu "mögen" (https://docs.evcc.io/de/chargers/tinkerforge-warp4-pro/), aber für meinen aktuellen Use Case wohl nicht relevant.

Die Smart hat keinen integrierten Stromzähler und kann somit nicht die tatsächliche Ladeleistung messen und hat dementsprechend keine Energieangaben im Ladeprotokoll. Manche Nutzer überrascht das. Ebenso kann sie ohne Zähler den SoC des Autos nicht sinnvoll anzeigen. Brauchst du keine dieser Funktionen, sollte die Smart reichen.