August 16, 2026 at 08:43 AMAug 16, 2026 Moin,ich versuche gerade meine Stromzähler für PV-Überschussladen einzurichten. Meine Setup:WARP4 ProSMA Sunny Homemanager 2.0SMA STP 10.0 SEIch habe jetzt eine Zähler über "SMA Speedwire" als Messort "Netzanschluss" eingerichtet. Die Daten werden mir auch angezeigt (vermutlich vom SHM2.0?). Frage:Muss ich noch einen zweiten Netzanschluss mit Messort "Wechselrichter" einrichten? Oder genügt der Zähler mit "Netzanschluss"?
August 16, 2026 at 12:13 PMAug 16, 2026 Wenn dein STP eine Batterie angeschlossen hat, solltest du die per Modbus TCP abfragen. Die reine Wechselrichterleistung ist der Wallbox egal. Mit „Netzanschluss“ ist übrigens die Verbindung zum EVU gemeint. Der Wechselrichter hat im den Sinne keinen Netzanschluss, sofern er nicht über einen eigenen Stromzähler vom EVU verfügt.
August 18, 2026 at 08:45 AMAug 18, 2026 Author Frage bzgl. des Speichers: dieser wird bei mir noch nicht da, wird aber einer anderen Software zentral gesteuert werden für prognostiziertes Laden des PV-Speichers, ab und zu mal im Winter auf 100% heben, evtl. dynamische Strompreise etc. (nein, nicht EVCC sondern das GitHub Projekt https://github.com/Optic00/ha-opti-akkusteuerung). Auch das Sperren oder Entsperren des Speichers beim Laden des Autos werde ich darüber machen (oder über eine einfache HA automation).Frage: muss/soll ich den Speicher in so einem Fall überhaupt als Zähler in der WARP anlegen? Die WARP bekommt von SHM den Wert, was aktuelle ins Netz eingespeist wird. Mit diesem Wert soll die WARP für PV-Überschussladen arbeiten. Ob ich ich parallel den PV-Speicher lade und deshalb weniger ins Netz eingespeist wird als vom Dach kommt oder nicht ist ja eigentlich irrelevant für die WARP, oder? 🤔 Netzeinspeisung = Auto Überschuss Laden. Keine oder nicht genug Netzteinspeisung = Auto nicht Laden. Oder übersehe ich etwas? 🤔 Edited August 18, 2026 at 08:50 AMAug 18, 2026 by kruste
August 18, 2026 at 09:45 AMAug 18, 2026 Wenn du den Speicher fest steuerst, unabhängig vom Netzbezug, ist es egal – also beispielsweise nur nach Uhrzeit oder Börsenpreis. Üblicherweise wird ein Speicher aber genutzt, um Überschuss zu laden und Netzbezug auszugleichen. In dem Fall sollte die Wallbox die Speicherleistung kennen, damit Speicher und Wallbox nicht gegeneinander arbeiten.
August 18, 2026 at 11:46 AMAug 18, 2026 Author Am 18.8.2026 um 11:45 schrieb MatzeTF: Üblicherweise wird ein Speicher aber genutzt, um Überschuss zu laden und Netzbezug auszugleichen. In dem Fall sollte die Wallbox die Speicherleistung kennen, damit Speicher und Wallbox nicht gegeneinander arbeiten.Sorry wenn ich noch einmal nachfragen muss, aber ich stehe gerade irgendwie komplett auf dem Schlauch. 🫣Nehmen wir mal an ich habe 6 kW vom Dach. 2 kW davon schiebt meine externe Steuerung in den PV-Speicher. Dann sieht die WARP, dass 4 kW ins Netz eingespeist werden und kann diese Nutzen um das Auto zu laden. Wenn ich die kompletten 6 kW in den Speicher schiebe sind es 0 Einspeisung und die WARP lädt nicht. Wenn die Batterie aktuell Netzbezug ausgleicht, ist die Einspeisung bei ca. 0 und die WARP soll nicht laden. Dafür muss die WARP doch die Batterie nicht kennen, oder?Oder andersherum gefragt: hast Du mal ein konkretes Beispiel wann die WARP die Batterie kennen muss, was dadurch konkret verhindert wird?
August 18, 2026 at 02:05 PMAug 18, 2026 Dein Beispiel: 6 kW vom Dach, 2 kW in den Speicher und 4 kW ins Auto.Dann verschwindet die Sonne hinter einer Wolke und es kommen nur noch 2 kW vom Dach. Elektroautos können nicht so schnell reagieren, also wird erstmal mit 4 kW weiter geladen. Der Speicher sollte dann sofort auf 2 kW Einspeisung umschalten, um den Bezug auszugleichen. Daraufhin sieht die Wallbox am Netzanschluss ± 0 W und lädt einfach weiter mit 4 kW.Würde die Wallbox in diesem Fall die Speicherleistung sehen, könnte sie auf das Defizit reagieren und die Ladeleistung auf 2 kW reduzieren. Der Speicher würde dann aufhören, einzuspeisen.Das Ganze funktioniert auch andersrum, wenn du die Autoladung bevorzugen möchtest: Die Ladeleistung des Speichers könnte dann stattdessen ins Auto geschoben werden. Wenn du nur den Speicher steuerst, ohne dass die Wallbox ihn auslesen kann, müsstest du sonst Einspeisung übrig lassen und hoffen, dass die Wallbox den ins Auto schiebt. Kann sie aber u.U. nicht, wenn das Auto nicht schneller laden möchte. Der Überschuss würde dann ins Netz eingespeist. Würde die Speicherleistung nicht künstlich begrenzt, würde einfach automatisch der Rest in den Speicher gehen.