Geschrieben August 23, 2026 at 12:4623. Aug 2026 Im Forum habe ich gelesen, dass das maximale Modbus Abfrageintervall bei Warp4 Charger 2 Sekunden ist.Ist es geplant, dieses Intervall auch mit einem höheren Wert einzustellen?Ich rede dabei nicht von 3 Sekunden, sondern von 15 oder 30 oder 300 Sekunden.Dise Funktion ist für mich Kauf-entscheidend, da ich ansonsten - wie im Forum zu lesen ist - mit Störungen bei der bestehenden Modbuskommunikation rechnen muss.
Geschrieben August 23, 2026 at 13:4123. Aug 2026 Mit Abfrageintervallen von 15 Sekunden oder länger sind PV-Überschussladen und dynamisches Lastmanagement nicht mehr praktikabel. Beide Funktionen brauchen halbwegs aktuelle Daten, um zeitnah auf Veränderungen am Netzanschluss reagieren zu können. Mit 15 oder 30 Sekunden können andere Systeme noch mittelmäßiges PV-Überschussladen machen, was wir aber nicht unterstützen. 300 Sekunden sind für jegliche Art von PV-Überschussladen unbrauchbar. Für dynamisches Lastmanagement sind bereits Werte ab 10 Sekunden unbrauchbar.Ist die vorhandene Infrastruktur nicht in der Lage, ausreichend schnell Daten zu liefern, kann ein zusätzlicher Stromzähler am Netzanschluss gesetzt werden, den die Wallbox dann abfragen kann. Einfache Zähler, die ausreichen würden, wären z.B. das elgris Smart Meter IoT oder der Victron EM24. Beide liefern problemlos Werte im Sekundentakt.