Geschrieben September 2, 2026 at 10:072. Sep 2026 Hi, wir haben einen Peugeot 2008 und der kann nicht auf 80% Ladung eingestellt werden, also immer bis 100%. Ich habe daher mit HomeAssistant eine Automatisierung gemacht: WB startet Ladung (per NFC)Wenn der Tag der des Peugeots ist -> Akkustand lese (per Integration)kW bis 80% ausrechnenMQTT Nachricht an die Wallbox sendenTopic: warp2/Abc/charge_limits/override_energyMessage: { "energy_wh": 15439 }Geht soweit. Die WB übernimmt die 15439 (in dem Fall) und das Auto lädt (vorher schon, da der Tag ja bereits zum Start geführt hat). Problem: Die Ladung bricht immer wieder ab ("Ladebereit") und startet dann wieder. So im 1-2 min. Takt. Bevor ich da jetzt tiefer gehe wollte ich fragen ob etwas zu beachten ist, wenn man den Wert nach dem Start der Ladung schickt? Sende ich das MQTT Kommando nicht, geht alles wie es soll. Trigger der ganzen Automatisierung ist: sensor.warp2_Abc_chargerstate = 3 (for 30 seconds).Gruß, Florian
Geschrieben September 2, 2026 at 10:112. Sep 2026 Wenn das Limit abgelaufen ist, wird die Ladung beendet und der chargerstate ändert sich von 3 auf 1. Wenn HomeAssistant dann das Limit entfernt, darf wieder geladen werden und der chargerstate wechselt wieder auf 3. Wenn HomeAssistant dann wieder das Limit setzt, ist es wahrscheinlich bereits abgelaufen und die Ladung wird wieder beendet und das Spielchen wiederholt sich.Stell die HomeAssistant-Automatisierung mal aus und setzt das Limit nach Ladebeginn von Hand. Dann sollte es funktionieren.Beachte, dass das Limit immer ab Ladebeginn zählt, nicht ab dem Zeitpunkt, wenn man es setzt. Soll heißen, wenn du ein 10 kWh Limit setzt, wenn bereits 2 kWh geladen wurden, werden ab dann noch 8 kWh geladen. Setzt du ein 10 kWh Limit, wenn bereits 10 kWh geladen wurden, wird die Ladung beendet.Sollte die HomeAssistant-Automatisierung permanent den Ladestand auslesen und das Limit daran anpassen, reduziert sie das Limit, während die geladene Energie, gegen die das Limit verglichen wird, steigt. Somit wird dann nach ca. der Hälfte der gewünschten Ladung bereits beendet. 60 % → 80 %, Ladung wird bei ca. 70 % beendet.
Geschrieben September 2, 2026 at 11:442. Sep 2026 Autor Erst mal danke für die Antwort. Es ist schon so, dass ich das einmal nach dem Ladestart (also wenn der Tag erkannt und der Status "3" an Home Assistant gemeldet wurde) triggere, nicht kontinuierlich.Also WB Ladestatus wechselt auf 3, dann auslesen, rechnen und Limit setzten. Dann nichts mehr von meiner Seite. Das Verhalten ist danach relativ sofort aufgetreten (weit weg von dem gesetzten Limit).Wenn ich das Auto das nächste mal lade schau was passiert wenn ich das Limit manuell setzte in der Browseroberfläche nach dem Start. Ich nehme auch ein Log auf wenn ich das Phänomen das nächste mal sehe. bearbeitet September 2, 2026 at 11:452. Sep 2026 von floho
Geschrieben September 3, 2026 at 05:403. Sep 2026 Autor Ich denke ich habe es gefunden: Ich habe nur Retain auf "false" und QoS auf "0" geändert. Vorher war das leer und in der Nachricht aber auch leer gelassen. Ich dachte das spielt in dem Fall keine Rolle. Ob das jetzt wirklich der Grund war, kann ich nicht sagen. GGf. war der letzte mal auch ein bug/zufall und oder diesmal ist es nur eine Ausnahme. In dem Fall würde ich mich wieder melden. Eine Frage aber noch bzgl. deiner Antwort (erster Absatz). HA macht nach dem Laden nichts. Ich gehe davon aus, dass die WB die Ladung stoppt und eine erneute Freigabe braucht, oder? Sonst geht es ja nach dem Limit immer wieder autark weiter. Das Limit mit overwrite_energy wird nach dem Ladevorgang automatisch wieder entfernet (oder besser auf default gesetzt), richtig? Ich werde das später ja sehen.
Geschrieben September 3, 2026 at 09:373. Sep 2026 On 9/3/2026 at 7:40 AM, floho said:Eine Frage aber noch bzgl. deiner Antwort (erster Absatz). HA macht nach dem Laden nichts. Ich gehe davon aus, dass die WB die Ladung stoppt und eine erneute Freigabe braucht, oder? Sonst geht es ja nach dem Limit immer wieder autark weiter. Das Limit mit overwrite_energy wird nach dem Ladevorgang automatisch wieder entfernet (oder besser auf default gesetzt), richtig? Ich werde das später ja sehen.Meine Ideen zu HA waren nur Vermutungen, die komplett daneben liegen können. 😉Wenn das Limit abgelaufen ist, wird die Ladung beendet, und kann nur fortgesetzt werden, wenn ein höheres Limit gesetzt wird. Sobald das Ladekabel getrennt wird, wird das Limit entfernt, bzw. auf den Standardwert unter Wallbox → Einstellungen gesetzt.