Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

EVCC RFID-Übermittlung WARP4Pro, Warp2Pro mit EM

Featured Replies

Geschrieben

Hi,

ein Kumpel machte mich gerade darauf aufmerksam, dass EVCC die RFID-IDs scheinbar nicht mehr aus der Wallbox bekommt. Ich stelle fest, dass ich das selbe Problem habe.

Karte wird in der Wallbox erkannt, in EVCC werden diese aber nicht angezeigt und deshalb das Fahrzeug nicht mehr korrekt zugeordnet. Warp2Pro mit EM und Warp4Pro haben den letzten Firmware-Stand, EVCC ebenfalls aktuell.

Wie debugge ich das am sinnvollsten?

Grüße

Christoph

Geschrieben

Hast du bei EVCC zum Steuern der Wallbox MQTT oder HTTP eingestellt und hast du das irgendwann mal geändert?

Ansonsten bitte einen Debug-Report runterladen (unter System → Ereignis-Log) und hier anhängen und bitte einmal deine EVCC-Version nennen.

Geschrieben
  • Autor

Hi,

das Ganze läuft über HTTP. Hatte es allerdings mal über MQTT laufen. Wenn ich mal den API Punkt abfrage, denn EVCC abfragt, dann erhalte ich das hier:

christophgalle@MacBook-Air-von-Christoph ~ % curl -s http://192.168.40.10/charge_tracker/current_charge | jq

{
  "user_id": 0,
  "meter_start": 20316.65234,
  "evse_uptime_start": 1485863915,
  "timestamp_minutes": 29823271,
  "authorization_type": 0,
  "authorization_info": null,
  "charger_name": "WDq"
}

In der Benutzerverwaltung wird das Tag auch unter zuletzt gesehen angezeigt, allerdings steht im Ladelog auch nur Gastbenutzer. Daher vermute ich ein Problem auf der WARP-Seite.

Die EVCC-Version wäre die 0.315.0

Der Warp4Pro verhält sich genau so. Dort werden die Karten manuell angehalten, an meinem Warp2Pro wird das NFC-Tag über die API injiziert.

warp2-WDq-Debug-Report-2026-09-14T17-20-55-382.txt

Geschrieben
  • Autor

Kommando zurück. Die NFC-Freigabe-Anforderung unter Benutzer hat sich irgendwann scheinbar mal deaktiviert. Sodann wird die Kennung auch nicht mehr übertragen.