Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Laden mit Min+PV Warp4

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

irgendwie verstehe ich offenbar bei Min+PV laden etwas nicht.

Ich habe Min+PV mit Mindestladeleistung 2 kW konfiguriert. Das scheint zu klappen, aber offenbar nicht ladeunterbrechungsfrei. Der SolarEdge-Modbus-Zähler liefert den Netzbezug. Der Tesla lädt mit ca. 4.5 kW die aktuelle Einspeisung weg. Dann steigen im Haus die Verbraucher und auch der Netzbezug auf knappe 2 kW --> bis der Tesla dann sagt, dass die Ladung unterbrochen wurde. Ein paar Momente später lädt es ohne zutun weiter. Der Tesla bezieht jetzt schwankend zwischen 2 bis 3 kW, Produktion ca. 5 kW, Hausverbrauch zwischen 2 bis 3 kW.

Das scheint ja alles plausibel, aber wieso wurde die Ladung zwischendurch unterbrochen?

Das Ereignis-Log habe ich angefügt.

Ich verstehe die Einstellung so, dass versucht wird, den gesamten PV-Überschuss zu laden und wenn aber keiner da ist, weil viele Hausverbraucher, die Mindestladeleistung aufrechterhalten wird, sodass keine Ladeunterbrechungen passieren.

Danke für etwaige Hinweise oder Tipps, ob ich etwas falsch verstanden habe.

Danke & LG.

warp4-87om-Debug-Report-2026-09-26T12-14-27-752.txt

bearbeitet von harterch

Geschrieben

Du hast eine 11 kW-Wallbox, die einphasig eine Leistung von 1380 – 3680 W und dreiphasig eine Leistung von 4140 – 11040 W bereitstellen kann.

Wenn zu Beginn mit 4,5 kW geladen wurde, war das am unteren Ende des dreiphasigen Bereichs. Verschwindet dann die Sonne und die PV-Leistung sinkt, kann die Wallbox nicht viel weiter runter. Deswegen wird nach ein paar Minuten auf einphasig umgeschaltet. Diese Umschaltung ist die Unterbrechung, die das Auto meldet.

Min+PV bedeutet, dass immer mindestens die Mindestleistung bereitgestellt wird. Das heißt aber nicht, dass das unterbrechungsfrei passiert. Bei schwankender PV-Leistung ist das mit einer AC-Wallbox nun mal nicht möglich.

Wenn du die Unterbrechungen vermeiden möchtest, musst du entweder die Wallbox auf nur einphasig konfigurieren und somit auf maximal 3680 W begrenzen, oder die Mindestleistung auf 4140 W anheben, was bei zu wenig PV-Leistung zu entsprechendem Netzbezug führt.