Jump to content

Optokoppler


Stefan

Recommended Posts

Hallo,

 

ich brauche für mein Projekt zwei Optokoppler. Mir fällt es aber schwer passende auszuwählen. Es gibt so viele unzählige Optokoppler und ich habe mit Optokopplern keine Erfahrung. Bisher habe ich immer Relais benutzt.

 

Der erste Optokoppler soll bei Anliegen einer 8 Volt Spannung den anderen Stromkreis (3,3 - 5 Volt /  IO16-Bricklet) schließen. Dabei sollte er innerhalb einer Sekunde schalten.

 

Der zweite Optokoppler (ein invertierender Optokoppler) sollte bei Anliegen einer IO16-Bricklet Spannung (3,3 – 5 Volt) einen Stromkreis öffnen, auf dem 8 Volt anliegen. Hierbei ist die Schaltzeit nicht relevant.

 

Am liebsten wäre mir ein Optokoppler mit Gehäuse.

 

Das Industrial Digital In 4 Bricklet und Industrial Quad Relay Bricklet kann ich leider nicht verwenden.

 

Ich hoffe jemand von euch hat davon Ahnung und kann mir weiterhelfen. Im Voraus vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

ich habe mit meinem Raspberry Pi und Optokopplern rumprobiert und so wie ich es verstanden habe ist die Amperezahl entscheidend. Ich schalte am Raspi einen 12V Stromkreis über einen GPIO-Pin und es geht. ;)

Ich verwende dazu den PC817 von Sharp. Dieser kann soweit ich weiß aber maximal 50mA durchlassen. Da man diesen auch für 5V verwenden kann sollte er auch mit 8V funktionieren. :)

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Viele Grüße,

Nemo

 

P.S.: Mit Optokopplern kann man nicht viel falsch machen wenn man die Pin-Belegung beachtet. Im schlimmsten Fall grillt es den Optokoppler aber nicht das Brick (sofern die Spannungsdifferenz 4000V nicht überschreitet) ;)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...