Jump to content

TV Fernbedienung hacken


raphael_vogel

Recommended Posts

Habe mir heute mal eine lernbare IR Fernbedienung gekauft. Ich wollte diese verwenden um meinen TV mit TF zu steuern (IO-16 Bricklet steuert Reed-Relais, die dann die Taster kurzschließen).

 

Habe nun festgestellt, dass die TV Fernbedienung ja gar keine richtigen Taster mehr hat. Das sind nur so aufgedruckte "Kontakte" aus was weiss ich (Graphit??)

 

Hab versucht das mal wegzukratzen um da was anlöten zu können. Sieht aber schlecht aus.

 

Hat da jemand eine Idee oder hat das schonmal jemand gemacht?

 

Am besten wäre es ja wenn TF ein IR Bricklet anbieten könnte, dass IR Signale aufzeichnen und "abspielen" kann. Somit müßte man keine Fernbedienung mehr hacken.

IMG_1468.thumb.jpg.a2ce7e2c57c0ecc3664c4c2fb2be82f5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was das anlöten betrifft: Da muss man vorsichtig sein. Ich habe das schonmal bei einer Fernbedienung für Funksteckdosen gemacht. Du siehst ja immer diese Rippen. Das sind wie bei einem Schalter die zwei Kontakte. Weil der IC mit so einem festen Klebstoffklecks verdeckt war habe ich die Drähte vorsichtig auf diesen Rippen angelötet. Dabei brauchst du natürlich eine relativ feine Lötspitze und musst aufpassen, dass du die Rippen nicht so überschwemmst, dass sie ständig Kontakt haben. Eventuell Lötlitze oder Absaugpumpe bereithalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hi Robin

Die Rippen sind in meinem Fall aus Graphit. da lässt sich nichts anlöten.

 

Falls TF aber da nichts bringt habe ich schon eine andere Lösung gefunden.

http://www.irtrans.de/de/technicalinfo/wifi.php

 

Ist zwar nicht ganz billig, aber genaue das was ich suche (IP -> IR Gateway; bzw. senden von IR Codes über HTTP Aufruf)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...