Jump to content

Remote Switch arbeitet nicht mehr nach X Tagen


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo TF-Team,

 

ich habe den Effekt, dass das Remote Switch Bricklet nach X Tagen (X > 7) nicht mehr sendet und nur noch ein Stack-Reset hilft.

 

Die Anwendung bekommt das aber nicht mit: der Switching-Done Callback wird noch aufgerufen. D. h. aus Anwendungssicht sieht alles normal aus, die Dose (IT 1500) schaltet aber dennoch nicht.

 

Resette ich den Stack (Anwendung wird nicht neu gestartet und Steckdose auch nicht ein/ausgesteckt), so geht alles wieder. D. h. es liegt am Stack / Bricklet. Am Stack hängen noch 7 weitere Bricklets, die normal arbeiten.

 

Ich schalte nur 2x pro Tag (1x ein + 1x aus). Ich werde jetzt mal mit einem 2. Bricklet testen, ob sich das reproduzieren lässt, wenn ich alle 10 Minuten ein- / ausschalte.

 

Habt Ihr noch Ideen?

(die 7 Bricklets einzeln abstecken scheidet aus ... fest verbaut)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich glaube auch nicht, dass das direkt am Bricklet liegt, dafür passiert es zu unregelmäßig. Meine maximale störungsfreie Betriebszeit war bisher ca. 5 Wochen.

 

Aber heute hatte ich wieder den Effekt, dass es abends noch geschaltet hat und morgens nicht mehr. Dazwischen kommt auch niemand mehr in die Nähe des Gehäuses oder fasst es an (wodurch dann z. B. statische Effekte auftreten könnten).

 

Ich werde das Ganze wohl doch nochmal zerlegen und alle Steckverbindungen prüfen.

 

Ich hatte auch schon mal den Effekt. dass z. B. das Temperaturbricklet keine Daten mehr gesendet hat. Das erkenne ich softwareseitig, wenn X Minuten absolut keine Änderung passiert. Das RemoteSwitch Bricklet weist bei mir aber die meisten Störungen von allen auf. Einzeln kann ich einige Hundert Schaltzyklen machen, aber im Dauerbetrieb mit allem zusammen habe ich immer wieder sporadische Aussetzer.

 

Und keine rechte Idee wie man dem noch auf die Spur kommen kann oder was das überhaupt hervorrufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wie sieht den die Strecke zwischen Bricklet und Steckdose aus?

 

Ich habe das manchmal das Problem, dass wenn ich einen Metallstuhl verruecke, ich dann in der Kueche keine Steckdose mehr schalten soll, wobei der Stuhl nicht direkt in der Luftlinie steht.. Luftlinie ca. 4 Meter.

 

Weiterhin kann ich manchmal eine Steckdose nicht schalten, die ca. 50 cm entfernt ist. Sie ist von Rechnern und Stromkabel umgeben. Gff. ist da zuviel HF-Muell in der Luft.

 

Vielleicht pruefst du mal diese Ueberlegungen.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also ich habe mit dem RemoteSwitch keine Probleme. Mittlerweile scheint aber eins der ELRO Steckdosen seinen Geist aufzugeben und reagiert sehr unzuverlässig auf Schaltimpulse egal ob vom RemoteSwitch oder der Fernbedienung.

 

Es wird dir ggf. nichts anderes übrig bleiben zumindest den Master und RemoteSwitch auszubauen und ggf. das Bricklet an allen Ports von A-D anzuschliessen oder du hast nochmals ein 2.Paar übrig das du so aufstellt wie dein Aufbau im Normalbetrieb um zu prüfen ob irgendeine Störquelle im Weg ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für die Hinweise.

 

Der Sender hat ca. 1,8m Abstand zur Steckdose. Dazwischen steht eine Siebträgermaschine mit Metallgehäuse. Wenn der Fehler auftritt ist er danach aber permanent: ich muss den Stack resetten, erst dann geht es wieder, keine sporadischen Aussetzer einzelner Schaltvorgänge.

 

Ich habe jetzt nochmal alle Verbindungen geprüft und einen Brickletstecker konnte ich nochmal etwas tiefer in die Buchse drücken. Mal sehen, ob es evtl. eine Art 'Wackler' war.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

bei mir tritt dieses Problem zur Zeit auch vermehrt auf, allerdings schon nach maximal 1-2 Tagen. Das Remote-Switch Bricklet sendet dann auch nicht mehr, ich habe gestern noch versucht das Remote-Switch Bricklet direkt nach einem Ausfall  über den Brick viewer zu schalten, das Remote-Switch Bricklet taucht auch noch im Brick-viewer auf, aber wenn ich auf den ein Button drücke bleibt dieser aktiviert und es passiert nichts mehr. Ich muss dann auch einen reset auslösen um wieder schalten zu können. Auch habe ich das Gefühl das die Probleme erst auftreten seitdem ein Motion-detect Bricklet am selben Master mit dranhängt, bin aber nicht ganz sicher.

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ist die Firmware vom Motion-Detect Bricklet aktuell?

Die erste Version der Firmware hatte noch einen kleinen Bug, wodurch dieses Bricklet andere beeinflusst hat.

 

Das solltest Du auf jeden Fall prüfen.

 

Ich habe einen Stapel mit 2 Mastern und 8 Bricklets (also maximal bepackt), ein MotionDetect Bricklet ist bei mir aber nicht dabei.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

aber wenn ich auf den ein Button drücke bleibt dieser aktiviert und es passiert nichts mehr.

 

Hallo Jens,

 

das hatte ich mal zu Anfang auch. Dies ist aber schon seit vielen Firmwareversionen nicht mehr aufgetreten. Bitte folge dem Rat von remotecontrol und checke die FW incl. brickd und brickv.

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Firmware aller eingesetzten Bricklets ist aktuell, aber die Firmware der Master Bricks ist noch nicht auf dem letzten Stand habe noch Version 2.1.2 im Einsatz, kann das vielleicht zu Problemem führen? Ist halt immer ein Aufwand die Master mit neuer Firmware zu versehen da diese in verschiedenen Kästen verbaut sind und nicht immer leicht zugänglich. Werde die FW aber am Wochenende mal aktualisieren. Habe auch noch mal alle Stecker am Master und den Bricklets etwas angedrückt mal schauen ob es etwas bringt. Da ich im Moment viele Änderungen am Programm vornehme läuft mein System zurzeit maximal einen halben Tag, werde aber denke nächste Woche wieder alles länger laufen lassen um zu sehen wie sich das Remote Switch verhält.

 

Mir ist auch noch etwas anderes aufgefallen was vielleicht für die Dokumentation wichtig ist, ich habe mir ein neues Set Funksteckdosen ITR-1500 gekauft und bei diesem waren alle Funksteckdosen vom Werk her so pogrammiert das Sie mit Adresse 0 und Unit 0 schalten (Typ B). Ich hatte diesen Code aber schon vergeben und mich gewundert warum die neuen Funksteckdosen eingeschaltet waren. Ich meine das es bei den älteren Sets nicht der Fall war, sonst wäre es schon früher aufgefallen.

 

Gruss

Jens

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...