Jump to content

Servo Brick und Brushless-Motor


mic

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich interessiere mich für den Servo Brick und im speziellem um die Funktion Brushlessmotoren mit einem zusätzlichem ESC zu steuern.

 

Hier mein Ansatz:

 

Ich nehme den Servo Brick

zusätzlich diesen Motor: goo.gl/JVfI7

und diesen ESC: goo.gl/CEsPT

 

Dann setzte ich mit der setPeriod-Methode die Frequencz auf 100µs (10KHZ -  entsprechend dem Regler) und steuere den Motor über die setPulseWidth-Methode.

 

Kann das so funktionieren?

 

Da die ESC alle programmierbar sind, könnte ich mir vorstellen das sie ein ganz spezielles Signal erwarten und meine Ansteuerung nicht funktioniert.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Servo Brick und Brushlessmotoren gemacht?

 

Vielen Dank und Gruß,

mic

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe seit gestern diesen Motor :

http://www.conrad.de/ce/de/product/231866/BRUSHL-MOTOR-ROXXY-BL-OUTRUNNER-2824-26

und dazu diesen Drehzahlregler :

http://www.conrad.de/ce/de/product/206292/ROXXY-BRUSHLESS-CONTROL-720

 

Bis jetzt hab ich ihn nur mit dem Brickv getestet, und dort ist die kleinste Periode 2000µs die man einstelle kann. Allerdings läuft der Motor mit den Standart eingestellten 19500µs problemlos.Bei zu klein eingestellter Periode scheint er sogar nur kurz anzulaufen und dann abzuschalten. Wie unter Servo Brick beschrieben habe ich auch den roten Draht aus dem 3 Pol Stecker abgezogen, so dass nur der weiße und schwarze Draht mit dem Servo Brick verbunden werden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...
  • 3 months later...

Hallo zusammen,

 

bitte nicht böse sein, wenn ich mich hier mit einer Frage einklinke. Ich will ebenfalls über den Servo-Brick Brushless-Motoren ansteuern. Ich probiere es aktuell mit diesem ESC

 

http://www.rc-fabrik.de/Hobbywing-Regler-Skywalker-20A-2-3S

 

und einen kleinen t2m air power brushless-Motor, der mir vom Händler vor Ort als zum ESC passend empfohlen wurde.

 

Ich habe zwei Bilder als Attachment beigefügt und hoffe, dass Ihr sie anschauen könnt. Mein Aufbau sieht wie auf dem ersten Bild ersichtlich aus. Das zweite Bild zeigt den Brick Viewer bei einem Testlauf.

 

Während des Tests bewegt sich der Motor kein Stück. Ist das normal? Wie kann ich dann erkennen, ob alles funktioniert? Kann ich wie in der Dokumentation für Servomotoren diese einfach über das Brick mit Strom versorgen, oder muss ich den ESC separat über die beiden Kabel anschließen (also für jeden ESC eine eigene Stromversorgung)?

 

Ich bin ziemlich ratlos und für jede Hilfe dankbar.

 

Jede gute Tat kommt irgendwann zu Dir zurück.

 

Vielen Dank

pbachert

DSCF3606.JPG.f1a8556e6df35bab6fdd309c27bb2e8a.JPG

brickv.png.1e5b5ef6eb11a8e665e7ac913756d203.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ausserdem brauchst du den Akkupack am Servo Brick nicht. Der bekommt seinen Strom über USB.

Zusätzlich musst du noch das rote Kabel zwischen ESC - Servo Brick wegnehmen (einfach abklemmen). Der ESC versorgt nämlich normalerweise den Empfänger mit Strom.

Wenn du vielleicht später den ESC und den Servo Brick über dieselbe Stromquelle versorgst, musst das schwarze Kabel auch noch wegnehmen.

 

siehe hier: http://www.tinkerforge.com/doc/Hardware/Bricks/Servo_Brick.html#brushless-motoren-mit-escs-verwenden

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...