Jump to content

Vexta PK243M-01BA schrittmotoren mit Stepper Brick


tf_archiv
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Haben Sie exemplare für einen 'kompletten' projekt mit Schrittmotoren? Ich würde gern einen kleine kontroller bauen mit euere Stepper Brick für einen XY tisch für einen mikroskop. Ich habe einen alten XY tisch mit optoschranken am jeden ende von die axen und einen Vexta PK243M-01BA (Bipolar DC 0,95A 4.2Ohm).

 

Ich habe vor mit zwei von die Stepper bricks und zwei von die 4 port IO briclets (die 16er war ausverkauft) und die kleine Joystick, einen kontroller zum basteln. Bin Ich auf die richtige weg? Haben sie beispiel C oder C# programme das mir einen vorsprung geben kann (bin leider keine programmierer, aber würde gern lernen). Oder soll Ich lieber mit einen Arduino anfangen?

 

MfG,

 

-Swag

Link to comment
Share on other sites

Hallo Swag,

entschuldige die späte Antwort. Haben dich irgendwie übersehen.

Die Hardware die du steuern möchtest, ist schonmal nicht falsch. Das sollte ohne Probleme klappen.

Bzgl. der Programmiersprachen-Frage rate ich dir eher zu einer Hochsprache wie Python, Java oder C#. Mit C würde ich nur Anfangen, wenn du vor hast Mikrocontroller direkt zu programmieren (vll. ist hier aber auch Basecom eine Alternative) und auch selber Dinge löten möchtest - dann bist du bei Arduino richtig aufgehoben. Allerdings halte ich diesen Weg aber für deutlich schwieriger.

Ich würde mich an deiner Stelle für eine Hochsprache entscheiden und unsere Examples als Ausgangspunkt für deine Entwicklungen nehmen.

Grüße,

Bastian

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...