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tf_archiv

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  1. Mhhh, vielleicht hilft dir sowas: http://www.amazon.de/mumbi-Adapter-Mini-Stecker-USB-/dp/B004CS5D1W/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1325501409&sr=1-1 ? Da kannst du dann die USB A Buchse nach außen gehen lassen durch das Gehäuse und von außen mit einem USB A <-> A Kabel anschließen. Du willst den Stepper Brick komplett in ein Gehäuse packen? Je nachdem welche Leistung dein Schrittmotor hat kannst du da evtl Hitzeprobleme kriegen.
  2. Also mit dem Stepper-Brick kann ich jetzt sehr gut arbeiten, dieser soll aber später auf die Rückseite eines NEMA-23 (56x56mm) Motors angeschraubt werden. Das sollte kein Problem sein, allerdings wird es dann schwierig im Motorgehäuse noch Platz für den USB Stecker zu haben. Die Buchse ist dann zu weit von der Gehäusewand entfernt. Den Brick mit einem Aluwinkel am Gehäuse direkt verschrauben wird auch ziemlich schwierig, da Ihr die Buchse recht eng an der Platine gelötet habt. Bei Alugehäuse müsste man schon mit 3mm Wandstärke rechnen. Ich empfehle einen separaten Bricklet ins Angebot zu nehmen, ähnlich wie Ihr das für den externen DC Jack Adapter https://shop.tinkerforge.com/accessories/dc-adapter.html auch bietet.
  3. Hallo, ich persönlich bin zwar nicht der Modellbauer, aber mein Roboterarm mit Tinkerforge ist fast fertig. Ein Karbonite-Getriebe ist ein preisgünstiges Plastegetriebe, aber für dein beschriebenen Zweck ausreichend. Ich persönlich habe mir die gekauft ( http://shop.rc-hp.de/Sanwa-SRM-102-Servo-Z-Stecker), die sind gut und preiwert. Die Servo´s die ich kenne gehen alle bis +-90° und bezüglich der Ansteuerung bei mir geht es bis auf das Grad genau, mit dem Joystick und ohne Differentialrechnung etwas fummelig, aber machbar. Alternativ gibt es noch einen Schrittmotor, der kann sich 360° drehen. Was bei den Servobezeichnung vielleicht noch interessant ist: Geschwindigkeit 4,8/6V (sec/60°) 0.19/0.15 -> bei 4,8V werden 0.19s benötigt um 60° zu erreichen. Drehmoment 4,8/6V (Ncm) 30/35-> bei 4,8V = 30Ncm x 0,10197 = 3Kg
  4. Hallo an alle Modellbauer, meine Ziel ist Stufe zwei meiner "Kiste" (siehe anderen Thread). In dieser Stufe soll ein IR Abstands-Bricklet auf einen Servo montiert die Umgebung abtasten. Da der Servo "HiTec HS 322 HD" auf den Bildern von TinkerForge zu sehen ist denke ich mal dass der Servo auch mit dem Brick funktionieren wird außerdem ist der Servo günstig. Dazu habe ich mal ein paar Fragen, an die Modellbauer unter euch, da ich mich nicht wirklich mit "Hardware" und Servos im speziellen auskenne will ich wissen ob meine Vorstellungen stimmen. Kann ich mein Ziel mit einen (diesen) Servo erreichen? Ich müsste mehrfach exakt bestimmte Winkel ansteuern können damich ich die Werte vergleichen kann. Der Winkel müsste in beide Richtungen mindestens 90 Grad betragen. Wieweit kann sich ein Servo drehen (im Normalfall)? http://www.hobbydirekt.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=26 Was bedeuteten die Angaben zum Servo? " • 4-fach-Poti • Karbonite-Getriebe " Edit: Guten Rutsch, ein schönes 2012 und Happy Coding noch an alle!
  5. Okay - habe es jetzt hinbekommen, habe einen kleinen simplen Fehler gemacht und die bindings nicht richtig miteingebunden... -> Closed
  6. Heyhey, ich hab da eine Frage zum kompilieren des Codes mit den C/C++ Bindings - besser gesagt, ich bekomme es nicht zum laufen... Ich verwende den QtCreator, da ich finde das es damit "leichter" bzw. angenehmer ist, GUI´s zu basteln. Außerdem sollte ich noch sagen, das ich kein Crack in Sachen C/C++ bin - aber ich lerne jeden Tag neu dazu und die grundlegendsten Dinge beherrsche ich. Auf jeden Fall bekomme ich als Fehler eine "undefined reference", wenn ich "ipcon_create()" mit entsprechenden Parametern aufrufe. Der genau Fehler: "./debug\brick.o:C:\Users\Fab\Desktop\stuff\Qt\XboxController\compiled/../XboxController/brick.cpp:17: undefined reference to `ipcon_create(IPConnection_*, char const*, int)' collect2: ld returned 1 exit status mingw32-make[1]: Leaving directory `C:/Users/Fab/Desktop/stuff/Qt/XboxController/compiled' mingw32-make: Leaving directory `C:/Users/Fab/Desktop/stuff/Qt/XboxController/compiled' mingw32-make[1]: * [debug\XboxController.exe] Error 1 mingw32-make: * [debug] Error 2 Der Prozess "C:/Qt/2010.05/mingw/bin/mingw32-make.exe" wurde mit dem Rückgabewert %2 beendet. Fehler beim Erstellen des Projekts XboxController(Ziel: Desktop) Bei der Ausführung von Build-Schritt 'Make'" Den Header habe ich eig. richtig eingebunden, da ich das IPConnection-Objekt erstellen kann ohne Compiler Fehler. ( "IPConnection ipcon;" ) In der Doku unter API Bindings wird erwähnt: "On Windows Winsock2 is used for threading. Under MinGW we can compile the example as following (hint: the library linking must come after the source): gcc -o example_configuration.exe brick_stepper.c ip_connection.c example_configuration.c -lws2_32 " Muss ich das jetzt schon beachten oder erst wenn ich mit den Callbacks arbeite? ( Habe es auch schon im make-Aufruf miteingefügt, aber auch ohne Erfolg. Hier die .cpp Datei: http://pastebin.com/ErypscCp Das .pro file http://pastebin.com/rp8PKUvB und hier einmal der qmake aufruf ( wobei dieser ja nichts groß damit zu tun haben kann ) "qmake.exe C:/Users/Fab/Desktop/stuff/Qt/XboxController/XboxController/XboxController.pro -r -spec win32-g++" und der normale make aufruf: "mingw32-make.exe -w in C:\Users\Fab\Desktop\stuff\Qt\XboxController\compiled" Ich hoffe ich habe nichts kleines übersehen oder was falsch eingestellt, aber ich komme einfach nicht auf den Fehler... Ich bitte um schnelle Antwort... Vielen Dank! Faab EDIT: Wenn ich die ip_connection.c und ip_connection.h mit einbinde, ( was ich noch übersehen hatte ) bringt er mir diese Fehler: http://imageshack.us/photo/my-images/14/errorof.jpg/ EDIT2: Ok - habe jetzt herausgefunden, das es daran liegt das ich die Lib nicht richtig miteinbinde... Ich habe das .pro file jetzt um folgende zeile erweitert: "win32:LIBS += -L"C:\Qt\2010.05\mingw\lib" -lws2_32" die lib wird auch anscheinend gefunden. Das make-Comando habe ich ebenfalls angepasst: "mingw32-make.exe -lws2_32 -w in C:\Users\Fab\Desktop\stuff\Qt\XboxController\compiled" jetzt bringt er mir aber trotzdem noch den gleichen Fehler: "./debug\brick.o:C:\Users\Fab\Desktop\stuff\Qt\XboxController\compiled/../XboxController/brick.cpp:17: undefined reference to `ipcon_create(IPConnection_*, char const*, int)' collect2: ld returned 1 exit status" Weis jemand was jetzt noch fehlt bzw. was ich falsch angepasst habe?
  7. Frohes Neues 2012! Wir wollen unsere API für möglichst viele Sprachen anbieten. Warum also auch nicht für Delphi? Ich fürchte nur, dass dies ein wenig dauern kann bis wir dazu kommen, da wir andere Sprachen höher priorisieren. Falls aber jemand Delphi programmieren kann und sich vll. um die Bindings kümmern möchte ist er natürlich herzlich willkommen Grüße, Bastian
  8. Problem solved- apparently you /have/ to call joystick_set_position_callback_period before the callback starts getting called. back.
  9. I'm working with the callback example for the Joystiq bricklet (C/C++). It used to work, then after a few runs it just stopped. And the weird part is- if I open the Brick Viewer and view the joystiq tab, it starts working in my program as well. Any ideas?
  10. thanks! I didn't noticed that is there a way to get UID automatically via python ? (maybe list of UIDs avaiable?) Merry Christmas, Albert
  11. You can get the UIDs with the enumerate callback of the ip connection: http://www.tinkerforge.com/doc/Software/IPConnection_Python.html#example But note: If you have two of the same devices (for example two Poti Bricklets) you obviously need to assign the UIDs while writing the code. Otherwise there is no way to differentiate between them!
  12. You need to change the UID ("XYZ") to the UID of your device. You can find the UID in the setup tab of the Brick Viewer. Merry Christmas, Olaf
  13. I'm testing just arrived brickets, thanks! I'm testing it on Ubuntu 10.04 via brick viewer everything seems to be alright but I cannot connect to brick via python and I get an error: ip_connection.Error: -1: Could not add device XYZ, timeout I also had a problem with installing .egg (but this time I just imported libs manually): " root:/home/user/tinkerforge_python_bindings_latest> easy_install tingerforge.egg Searching for tingerforge.egg Reading http://pypi.python.org/simple/tingerforge.egg/ Couldn't find index page for 'tingerforge.egg' (maybe misspelled?) Scanning index of all packages (this may take a while) Reading http://pypi.python.org/simple/ No local packages or download links found for tingerforge.egg error: Could not find suitable distribution for Requirement.parse('tingerforge.egg') "
  14. Hi! Maybe you can use our IMU Brick for this. Take a look here: http://www.tinkerforge.com/doc/Hardware/Bricks/IMU_Brick.html It is currently not available since we work on software and documentation. Cheers, Bastian
  15. I'd like to try out different computer interfaces and this seems perfect for that sort of things. One of the interesting things I'd like to experiment would be drawing into air. Do you have a bricklet coming for this kind of use, if not, do you know what could work for this use?
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