Jump to content

Aquariumspumpe steuern


einAnfaenger

Recommended Posts

Hallo,

 

ich würde gerne eine Aquariumspumpe von meinem PC aus steuern. Leider kenne ich mich mit den Tinkerforge Komponenten noch nicht genug aus, um dies zu realisieren.

 

Die Pumpe benötigt eine Spannung von DC 6-12V und hat eine Stromaufnahme von 50-100mA (siehe http://www.amazon.de/dp/B002APJST2/). Die Pumpe würde ich gerne von einem Master Brick, dass per USB-Kabel an den PC angeschlossen ist, steuern. Ist dies überhaupt möglich? Und was für ein Brickelt o.ä. (ein Relay, oder?) kann ich dafür verwenden?

 

Grüße

ein Anfaenger

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Willst Du die Pumpe nur ein/aus schalten oder auch die Geschwindigkeit anpassen?

 

Ein/ausschalten geht bei der Leistung mit dem Dual-Relais oder Industrial-Quad-Relais.

 

D.h. Du brauchst dann

- Masterbrick

- Dual- oder Quad-Relais-Bricklet

- Bricklet-Kabel

- bei Bedarf Gehäuse oder Rasterplatte für die Montage

- Stromversorgung für die Pumpe

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

remotecontrol hat das schon sehr gut zusammengefasst, aber ich würde eher zum Quad http://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricklets/Industrial_Quad_Relay.html tendieren, damit werden bis zu 30Watt DC geschaltet und sauber, galvanisch vom Logikkreis getrennt. Ich habe das Quad bisher problemlos für stromhungrige Cree Leds verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Ich will die Pumpe nur ein- und ausschalten. Damit stelle ich mir den Aufbau wie folgt vor:

 

Master Brick --- Bricklet Kabel --- Industrial Quad Relay --- Pumpe
                                              |                 |
                                          12V-Netzteil-----------

 

Das Netzteil ist dann also mit jeweils einer Ader mit der Pumpe und dem Industrial Quad Relay verbunden. Dann kann ich das Industrial Quad Relay schalten, sodass die Pumpe läuft oder ausgeschaltet ist.

 

Ist das so richtig, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Grüße

ein Anfaenger

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...