Jump to content

Aktuelle Daten mit Windows Live Tile immer im Blick


Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte euch hier kurz mein kürzlich fertiggestelltes Projekt zeigen. Es handelt sich dabei um die Darstellung diverser Temperatur-, Luftdruck- und Luftfeuchtigkeitsdaten auf einer Windows Phone 8.1 Live Tile.

 

Angefangen hat alles vor mehr als einem Jahr mit dem Hardware Hacking Paket, das habe ich dazu verwendet vier Steckdosen fernzusteuern. Das habe ich auch gleich erweitert um die Erfassung von Umgebungsdaten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck.

 

Da ich auch ein Windows Phone zur Verfügung habe und man dort Live Tiles (APP Icons mit Infos) anzeigen lassen kann habe ich mich da mal dran gesetzt und lass die Daten auch dort anzeigen, so hat man es immer im Blick.

 

Das ganze sieht wie folgt aus und führt beim Klick dann zur WebApp (bei Windows Phone leider als ganz normaler Tab).

 

wp_ss_20141019_0001.jpg

 

wp_ss_20141019_0002.jpg

 

Das ganze kann man wie folgt in eine bestehende Website integrieren:

 

<!-- IE11 pinning and live tiles -->
<meta name="application-name" content="Home"/>
<meta name="msapplication-config" content="browserconfig_home.xml" />

 

in der browserconfig_home.xml stehen dann weitere Anweisungen für den Internet Explorer.

 

Eigentlich relativ selbsterklärend, die unter <tile> stehenden Gebilde sind die Hintergrundlogos.

Polling-uri wird nach der Frequency aufgerufen (hier alle 30 Minuten, kürzer geht nicht, weitere Möglichkeiten sind 90 Minuten 120, ...).

Cycle bezieht sich darauf, wenn es mehrere Layouts gibt die dann auf der Tile rotieren, in dem Fall nicht vorhanden.

 

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<browserconfig>
  <msapplication>
    <tile>
      <square70x70logo src="icons/tile/tiny.png"/>
      <square150x150logo src="icons/tile/square.png"/>
      <wide310x150logo src="icons/tile/wide.png"/>
      <square310x310logo src="icons/tile/large.jpg"/>
      <TileColor>#328ef1</TileColor>
    </tile>
    
    <notification>
      <polling-uri src="notifications/home.xml"/>
      <frequency>30</frequency>
      <cycle>0</cycle>
    </notification>
    
  </msapplication>
</browserconfig>

 

 

Die home.xml sieht dann zum Beispiel (teilweise gekürzt) so aus:

 

<tile>
<visual version="2">
    	<binding template="TileSquare150x150Text01" fallback="TileSquareText01">
      		<text id="1"><?php echo date("d.m. H:i"); ?>h</text>
      		<text id="2"><?php echo $temp_serverschrank; ?> °C - Netzwerk</text>
      		<text id="3"><?php echo $temperatur_zimmer; ?> °C - Zimmer</text>
      		<text id="4"><?php echo $temperatur_fenster; ?> °C - Außen</text>
    	</binding>
    	<binding template="TileWide310x150BlockAndText01" fallback="TileWideBlockAndText01">
      		<text id="1"><?php echo date("H:i"); ?> Uhr</text>
      		<text id="2"><?php echo date("d.m.y"); ?></text>
      		<text id="3"><?php echo $temperatur_zimmer; ?> °C - Zimmer</text>
      		<text id="4"><?php echo $temperatur_fenster; ?> °C - Außen</text>
      		<text id="5"><?php echo $temp_serverschrank; ?> °C - Netzwerkschrank</text>
      		<text id="6"><?php echo date("d.m.y"); ?></text>
    	</binding>
</visual>
</tile>

 

Laut Microsoft Dokumentation sollte das eigentlich so auch direkt in Windows 8.x funktionieren und dort in der Kachelübersicht funktionieren, tut es leider nicht. Da ich kein Fan von Windows bin und schon gar nicht von der Kacheloberfläche auf einem Desktopsystem habe ich hier bisher auch noch keine Bemühungen unternommen etwas dagegen zu unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...