Jump to content

Neuling benötigt Hilfe bei der Auswahl von Brickets


Plexxart

Recommended Posts

Servus Allemiteinand

Eine kurze Vorstellung meinerseits; ich bin der Walter aus Wien und vom Beruf Kameramann. Des weiteren habe ich eine kleine Werkstatt in der ich für Kollegen so ab und an ein paar Sachen modifiziere.

Der Grund meiner Anmeldung ist, daß ich zwar mechanisch einiges draufhabe, elektronisch aber ein richtiges Lulu bin. ;)

 

Für mein letztes Projekt habe ich auf einem DSLR Rig versucht den Follow Focus mittels Mechanik über den Handgriff fernzusteuern. Das funktionierte ganz gut, ist aber von der Einsatzmöglichkeit recht eingeschränkt.

Hier mal ein Bild davon:

10404150_315706988622191_6315932545806961342_n.jpg?oh=e31bce5ff92c9a7147d37b70942c53ea&oe=54F5F255&__gda__=1421142539_4498f8c5b8c26b0ea518aa5a27ef126f

 

Jetzt wollte ich die Ansteuerung des kleinen Zahnrades vom Follow Focus mit einem Servomotor machen und zwar mit einem sog. Seilwindenservo der 6 x 360 ° kann. Das Teil habe ich also schon gekauft.

 

Im Shop hier habe ich mir folgende Komponenten zum Ansteuern ausgesucht:

 

Einen Servo Brick zum Ansteuern des Servos:

https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricks/servo-brick.html

 

Und einen Drehgeber :

https://www.tinkerforge.com/de/shop/bricklets/rotary-encoder-bricklet.html

 

Ich möchte also den Servo mit diesen 2 Komponenten positionieren. Da die Untersetzung recht groß ist muss ich also den Servo mehr als 360° positionieren können.

[glow=red,2,300]

Jetzt meine naiven Fragen an Euch:

Ist das mit den oben genannten Teilen überhaupt möglich ?

Genügt es die Teile einfach zusammen zu stecken und lozulegen, oder muß ich da etwas programmieren.

Und kann diese Kombi dann auch als Stand Alone Lösung agieren, oder muß sie immer mit einem Loptop oder Handy angesteuert werden ?[/glow]

 

Würde mich freuen wenn sich einer meiner erbarmt und mir auf die Sprünge hilft.

Vielen Dank schon Mal !!

Gruß aus Wien

Walter

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Walter,

die TF (Tinkerforge) Produkte sind bisher nur aus Hardware Sicht zum zusammen stecken und loslegen gedacht.

 

TF Sachen können von "Selbst" geschrieben Programmen in den verschiedensten Programmiersprachen angesprochen und auch ausgelesen werden.

 

Momentan müsste man ein PC haben auf welchem das Programm ausgeführt werden kann.

Soweit ich das Richtig nach verfolgt habe ist TF dran ein sogenannten Red Brick zu entwickeln welches quasi der passende PC für TF ist.

 

Schöenes Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Prinzipiell ginge das auch per Software auf einem Smartphone, dann brauchst Du das Encoder-Bricklet auch nicht, weil die Einstellung direkt über Smartphone oder Tablet gemacht werden kann.

 

Allerdings wird dann wieder ein Masterbrick und WLAN-Extension fällig. In Summe eher eine Fernsteuerung, wohl nicht das was Du bauen willst.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich denke mal dass ein einfacher Servotester, bei dem es möglich ist die Position einzustellen wohl die bessere Wahl wäre. Das Problem ist da aber wahrscheinlich mehr als 360° zu erreichen.

Danke euch allen für die eifrige Mitarbeit !!

In der Tat versuche ich gerade eine Lösung mit einem Tester zu frickeln, das Problem dabei ist halt wie richtig erkannt wurde, die geringe Einstellmöglichkeit von 340° insgesamt.

Es gibt zwar Drahtpotis die eine größere Einstellmöglichkeit haben, allerdings ändert das an der Allgemeinsituation nichts.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...