Jump to content

Analog-In Bricklet mit CO2-Sensor MG811


salomon

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe noch zwei Analog-In Bricklets hier. Eines verwende ich zum Messen im Bereich von 0-5V (für einen Türklingel-Sensor ;))

 

Obwohl zu diesem Zwecke ca. 20m Klingeldraht am Analog-IN hängen, ist die zurückgespeiste Spannung ziemlich konstant. (Schwankungen von 0-3 mV)

 

Nun wollte ich mein zweites Bricklet für einen feinfühligen CO2 Sensor (Typ MG811) einsetzen. Leider zeigte das Bricklet bereits ohne Sensor ca. 10-40mV an.

 

Nun liefert der Sensor laut Verkäufer zwischen 30 und 50 mV am analogen Ausgang. Laut diversen Internet-Foren sind es wohl eher 50-600 mV.

Bei ersten Tests mit hohen CO2-Konzentrationen, konnte ich auch annähernd die 600mV rauskriegen.

Bei Raumluft habe ich am Analog-IN aber nur 40-90mV anliegen.

Aufgrund der hohen Schwankungen kann ich mit den Ergebnissen aber irgendwie nicht viel anfangen.

 

Nun meine Fragen:

 

1. Lohnt sich für den Fall das Voltage/Current Bricklet. Misst es auch im unteren Spannungsbereich präzise®?

 

2. Sollte ich mal probieren, die Analog-IN Bricklets zu vertauschen (ist etwas mehr Arbeit, der Klingelsensor hat sich bereits manifestiert...)

 

3. Ist das zweite Bricklet kaputt?

Dort funktioniert auch der Range 0 (bis 3.3V) nicht, welcher ja hier genau richtig wäre. Sobald ich auf Range 0 schalte, zeigt es eine Spannung zwischen 1300 und 1500 mV. (auch ohne Strom an VIN..)

 

Sind das die Gründe, aus denen es das Bricklet nicht mehr gibt?^^

 

Beide haben die gleiche Firmware und hängen am gleichen Master-Brick.

 

4. Hat noch jemand so einen CO2-Sensor und Erfahrung damit?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...