Geschrieben October 27, 2014 at 20:4627. Okt 2014 Hallo, ich habe noch zwei Analog-In Bricklets hier. Eines verwende ich zum Messen im Bereich von 0-5V (für einen Türklingel-Sensor ) Obwohl zu diesem Zwecke ca. 20m Klingeldraht am Analog-IN hängen, ist die zurückgespeiste Spannung ziemlich konstant. (Schwankungen von 0-3 mV) Nun wollte ich mein zweites Bricklet für einen feinfühligen CO2 Sensor (Typ MG811) einsetzen. Leider zeigte das Bricklet bereits ohne Sensor ca. 10-40mV an. Nun liefert der Sensor laut Verkäufer zwischen 30 und 50 mV am analogen Ausgang. Laut diversen Internet-Foren sind es wohl eher 50-600 mV. Bei ersten Tests mit hohen CO2-Konzentrationen, konnte ich auch annähernd die 600mV rauskriegen. Bei Raumluft habe ich am Analog-IN aber nur 40-90mV anliegen. Aufgrund der hohen Schwankungen kann ich mit den Ergebnissen aber irgendwie nicht viel anfangen. Nun meine Fragen: 1. Lohnt sich für den Fall das Voltage/Current Bricklet. Misst es auch im unteren Spannungsbereich präzise®? 2. Sollte ich mal probieren, die Analog-IN Bricklets zu vertauschen (ist etwas mehr Arbeit, der Klingelsensor hat sich bereits manifestiert...) 3. Ist das zweite Bricklet kaputt? Dort funktioniert auch der Range 0 (bis 3.3V) nicht, welcher ja hier genau richtig wäre. Sobald ich auf Range 0 schalte, zeigt es eine Spannung zwischen 1300 und 1500 mV. (auch ohne Strom an VIN..) Sind das die Gründe, aus denen es das Bricklet nicht mehr gibt?^^ Beide haben die gleiche Firmware und hängen am gleichen Master-Brick. 4. Hat noch jemand so einen CO2-Sensor und Erfahrung damit?
Geschrieben October 27, 2014 at 21:0027. Okt 2014 Wenn du noch wartest.... Es gibt ja anscheinend bald ein neues Analog-In Bricklet. http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2525.0.html Vielleicht hilft dir das.