Jump to content

Stepper über Modbus


RKJ_de

Recommended Posts

Hallo, ich bin neu hier und habe mal gleich eine Frage an euch.

Ich möchte ca. 25 Kleine Schrittmotoren über je eine Stepper Brick betreiben.

An machen Positionen im Haus sitzen die Motoren einzeln und an anderen bis zu 4 Stück zusammen.

Die Stepper Brick sollen über RS485 Modbus von einem bestehenden Modbussystem gesteuert werden.

 

1. Reicht es aus, bei den einzelnen Stepper Brick einfach eine RS485 Extension anzustecken oder braucht man zusätzlich noch eine Master Brick?

 

2. Ich habe hier gelesen, dass ihr mit dem Funktionscode 100 arbeitet.

Diesen Funktionscode gibt es aber in der Modbus Definition nicht, ich habe nur FC 1,2,3,4,5,6,7,16.

Werden die Standard Funktionscodes nicht unterstützt? 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

1. Reicht es aus, bei den einzelnen Stepper Brick einfach eine RS485 Extension anzustecken oder braucht man zusätzlich noch eine Master Brick?

Technisch und preislich ist das absolute Minimum für eine Extension immer 1 Master-Brick. Der muss zwecks Kommunikation immer der unterste Brick sein.

 

Sollte so ein Stack später mal autark - also ohne Desktop/HostPC - arbeiten müssen, so bietet sich alternativ der neue RED-Brick an, der den Master quasi 1:1 ersetzt. Falls mehr als 2 Bricklets zum StepperBrick angesteckt werden sollen so müsste man einen weiteren Master oder anderen Brick mit Bricklet-Ports einsetzen.

 

Verrate uns, was Du mit 25 Schrittmotoren :o im Haus anstellen möchtest ?

 

2. Ich habe hier gelesen, dass ihr mit dem Funktionscode 100 arbeitet.
ich glaube das könnte deine Frage beantworten:

http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,2562.msg16725.html#msg16725

Ansonsten mal darüber nachdenken, ob die Kommunikation auch über Wifi oder Ethernet-Extension machbar ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...