Jump to content

OpenHab und disconnect


saschakp

Recommended Posts

Hallo,

haben folgendes Problem:

Mein Masterbrick mit Wifi hängt sich immer wieder auf wenn ich OpenHab am laufen habe und er damit verbunden ist.

Habe noch ein Masterbrick der direkt (USB) am Raspberry angeschlossen ist und auch von OpenHab angefragt wird, dieser ist noch nicht abgestürzt.

Anbei ein Auszug aus der openhab.cfg

tinkerforge:hosts=192.168.2.156 192.168.2.2

tinkerforge:rs1.uid=jL7
tinkerforge:rs1.type=bricklet_remote_switch
tinkerforge:rs1.typeADevices=rslr1 rslr2 rslr4 rslr8
tinkerforge:rs1.typeBDevices=kitchen
tinkerforge:rs1.typeCDevices=floor

tinkerforge:rs_living_room.uid=jL7
tinkerforge:rs_living_room.subid=rslr1
tinkerforge:rs_living_room.type=remote_switch_a
tinkerforge:rs_living_room.houseCode=31
tinkerforge:rs_living_room.receiverCode=1

tinkerforge:rs_living_room2.uid=jL7
tinkerforge:rs_living_room2.subid=rslr2
tinkerforge:rs_living_room2.type=remote_switch_a
tinkerforge:rs_living_room2.houseCode=31
tinkerforge:rs_living_room2.receiverCode=2

tinkerforge:rs_living_room4.uid=jL7
tinkerforge:rs_living_room4.subid=rslr4
tinkerforge:rs_living_room4.type=remote_switch_a
tinkerforge:rs_living_room4.houseCode=31
tinkerforge:rs_living_room4.receiverCode=4

tinkerforge:rs_living_room8.uid=jL7
tinkerforge:rs_living_room8.subid=rslr8
tinkerforge:rs_living_room8.type=remote_switch_a
tinkerforge:rs_living_room8.houseCode=31
tinkerforge:rs_living_room8.receiverCode=8

lg Sascha

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Anhängen meine ich mit das es nicht mehr ansprechbar ist, im WLAN nicht mehr zu finden und per BrickV nicht ansprechbar.

Habe verschiede Master versucht Ver. 1.0, 2.0 und 2.1 und alle mit aktuellen Firmwares. Läuft seitdem ich OpenHab deaktiviert habe seit einem Tag durch.

Es hängt ein Barometer, Remote und ein Temperatur Bricklet an Master.

 

lg Sascha

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Sieht auf jeden Fall nach einem Bug im brickd auf dem Master aus. Die Frage ist natürlich was diesen triggert. Solange openHAB nicht läuft, fragst du den Stapel dann mit einem anderen Skript ab?

Du könntest z.B. versuchen den BrickViewer der mit dem WiFi-Stack verbunden ist längere Zeit laufen zu lassen.

 

Auf der openHAB Seite könnte man versuchen ob es besser wird, wenn du die callbackPeriod für das Barometer und das Temperature Bricklet vergrößerst, z.B. auf 10 Sekunden.

tinkerforge:humidity_balcony.callbackPeriod=10000

...

 

Wenn du die Temperatur des Barometer Bricklets nicht ausliest, kannst du den refresh-Wert z.B auf 10 Minuten setzen:

tinkerforge.refresh=600000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

danke für die Antwort,

habe jetzt den Übeltäter gefunden, ein Temperatur Bricklet.

Irgendwas hat den zum Absturz gebracht, alles lief 6 Monate durch,

es wurden alle 5 min Werte abgefragt per Python und in eine Datenbank geschrieben. Seit ich OpenHab verwendet habe stürzte der ganze Stack ab.

Habe jetzt alle mal vom Master abgezogen und durchgetestet.

Jetzt läuft alles durch ohne den Temperatur Bricklet.

 

lg Sascha

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...