Jump to content

Ich werd bekloppt oder wer erklaert mir Funkwellen. (Geistersuche)


Loetkolben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

entschuldigt bitte diese Ueberschrift, aber ich habe in meiner Wohnung einen Geist den ich zu erlegen suche!

 

Phaenomen 1:

Wohnzimmer: 1 Meter links der Tuer Funksteckdose, 1 Meter rechts der Tuer RemoteSwitchBricklet. Steckdose EINschalten funktioniert. Beim AUSschalten kommt der Geist!

Wenn ich im Nachbarzimmer bin, dann kann ich 10 mal den AUSschalten Befehl senden, es passiert nichts. Bin ich in dem Zimmer wo Steckdose und Bricklet sind und stehe in der Naehe der Funkstrecke, dann kann ich die Steckdose sofort ausschalten. Gestern 5 mal reproduzierbar durchgefuehrt. Der Verstand sagt, dass es eigentlich anders sein muesste.

 

Phaenomen 2:

Im einem anderen Zimmer steht eine Fritzbox (als ATA) und mach WLAN-AP. Im Keller (2 Etagen tiefer) ist ein Tinkerforgestack. Dieser hat 3 Bricklets die jede Minute abgefragt werden. Aufgrund der "duennen" Verbindung koennen nicht immer alle 60 Werte pro Stunde abgefragt werden, so dass ich einen Mittelwert aus den 1 bis 60 Werten bilde. So weit, so nachvollziehbar.

Nun aber: Wenn ich die Wohnung verlasse kann die Software keinen einzigen Wert vom Stack abrufen, als ob die WLAN-Verbindung unterbrochen waere. Das sind 3*60 verlorene Werte pro Stunde. Pings sind auch nicht moeglich.

 

Komme ich zurueck in die Wohung und gehe dort rum, koennen wieder Werte abgerufen werden. (Ping geht auch wieder durch). Typischerweise werden 40  bis 50 Werte pro Stunde, beim Abfrageintervall von einer Minute, gesammelt. Hier bin ich natuerlich den Funkwellen NICHT im Weg, da die Ausbreitung senkrecht, mit waagerecht angebrachten Antennen, ist.

Auch hier muesste doch eine bessere Funkverbindung da sein, wenn niemand da ist.

 

WARUM IST DAS SO??? Ich werde bekloppt!  :o  >:(

 

Wer gerne Spot ablassen moechte darf das tun; vielleicht kommt da noch eine Seitenidee bei rum. Ansonsten freue ich mich ueber jede Anregung wie man der Sache auf den Grund gehen koennte.

 

Ein paar Eckdaten:

2.4 Ghz AP der FritzBox

2 bis 3 Mittelschwache Fremd-WLANs sichtbar, aber Frequenzverschoben.

4 bis 7 schwache Fremd-WLANs, meistens an den Fensterns zu messen

Licht wird ausgeschaltet wenn ich nicht in der Wohnung bin.

Nutze Gluehbirnen, Leutstoff- und LED Lampen gemischt.

Mache 2 Monitore an wenn ich in der Wohnung bin.

Ein Klein-PC und ein NAS laufen immer durch.

Soll heissen: Wenn ich nicht da bin, ist weniger HF-Muell in der Luft.

 

Ansonsten wuensche ich schoenes Wochenende.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich spotte jetzt mal....  ;)

"Wer Funk kennt nimmt Kabel."

 

Weiterhin erachte nicht nur ich die Funkprotokolle, die auf "fire and forget" basieren als nicht sehr zuverlässig. Wenn ich daheim was per Funk schalte, dann nur mit einem bi-direktionalen Funkprotokoll. Ist aber halt auch eine Preisfrage.

Ich habe aus diesem Grund auch nicht das RemoteSwitch Bricklet gekauft sondern setzte ein anderes System ein.

Hier auch nochmal eine Zusammenfassung der am Markt befindlichen Systeme:

http://siio.de/funksysteme-fuer-das-smart-home-im-vergleich/

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hast Du bei der Fritzbox eine Option zur Reduzierung der WLAN-Stärke bei Nichtnutzung aktiv? Dann wäre es denkbar, dass z.B. ein Smartphone daheim das WLAN aktiv hält. Wenn Du aber gehst (und der Stack ja aktiv keine Pakete sendet), dann könnte die FritBox evtl. die WLAN-Leistung reduzieren und dann bricht die Verbindung ab.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Was nutzt du zum schalten von Steckdosen?

Z-Wave mit Razberry: http://razberry.z-wave.me

Ist bi-direktional, benutzt Mesh Netzwerk (http://de.wikipedia.org/wiki/Vermaschtes_Netz) und funkt im 868 MHz Bereich der auch nicht so überfüllt wie 443 MHz und 2,4 GHz ist.

 

Die Steckdosen Schalter sind auch sehr unauffällig (http://www.voelkner.de/products/769091/Fibaro-FIBFGWPF-101-Funk-Schalter.html?ref=43&products_model=Q023721&gclid=CIPr_vLVgsQCFdLKtAodpmgAaA)

 

Aber halt nicht billig das Zeugs. Ich habe z. B. ein Relais zum Schalten von Lampen nun schon in Kombination mit dem Razberry ca. 1 Jahr am Laufen und noch nicht einen Ausfall bzw. Fehlschaltung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...