Jump to content

OT: Wlan Modul mit 2 Antennen und 2 Kabellaengen bestuecken?


Loetkolben

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mal in die Technikrunde gefragt: Ist es ein Problem wenn man an einem WLAN Modul, was 2 Antennenanschluesse hat, eine Antenne mit 15cm Kabel und eine Antenne mit 25cm Kabel zu verwenden?

 

Es geht um einen Banana Pi Router der das WLAN Modul an einer Seite hat, aber eben fuer ein passendes Gehaeuse 2 unterschiedlich lange Kabel benoetigt.

 

Workaround waere natuerlich 2 25cm lange Kabel, aber da muesste ich eines schon fast "aufwickeln". ;-)

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

soweit ich als alter Nachrichtentechniker (und CB Funker) noch weiss, hängt es vorrangig von der Impedanz des Kabels ab. Wenn es einen passenden Abschlusswiderstand hat, ist die Länge des Kabels ziemlich egal (ausser den Dämpfungsverlusten). Wenn du nicht sicher bist wegen der Impedanz, dann versuche zumindest bei beiden Kabeln die Länge im gleichen Verhältnis zur Wellenlänge zu halten. bei 2,5GHz sind das (glaube ich) ca. 12 cm. wenn du mehr als 12cm brauchst (weil 15cm) dann würde ich zumindest 18cm nehmen und für das andere Kabel 28cm (die 1,5 und die 2,5 fache Wellenlänge).

Und dann das ganze mit einem Tinkerforge WLAN Modul ausmessen (wo du die Signalstärke gut abfragen kannst).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo reinweb.

 

Bei den Kabeln kann ich nichts machen. Die sind fertig konfektioniert.

Es gibt wohl welche fuer 15, 25, 30 cm. Meine sind nun 15 und 20 cm. Also auf den Milimeter habe ich es nicht genau ausgemessen, aber das kann ich gerne machen, wobei es aber nichts an der Tatsache aendert, dass ich die Laenge nicht andern kann.

 

Ich mache mir eigentlich Gedanken ueber die Signallaufzeit, weil eben der Sinn der beiden Antennen ist aus der Laufzeitdifferenz einen Qualitaetsgewinn, sprich 150mBit, zu errreichen.

 

Machen also die 5 cm die eigentliche Diversity Funktion zu nichte?

 

Der Loetkolben

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

da bin ich überfragt...

Meiner Einschätzung nach ist dann der Abstand zwischen den beiden Antennen auch zu berücksichtigen. Vielleicht findet sich noch ein richtiger HF-Techniker der sich hier genauer auskennt....

Wenn du wegen der Abschlusswiderstände eine Stehwelle hast, verlierst du auf jeden Fall jede Menge Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

da bin ich überfragt...

Meiner Einschätzung nach ist dann der Abstand zwischen den beiden Antennen auch zu berücksichtigen.

 

Stimmt. Dieser Abstand ist aber durch die Gehaeuseform (Loecher) vorgegeben.

 

Spielen diese 5cm bei 2,4GHz eine Rolle oder nicht? Google und das Internet machen mich auch nicht schlauer.  :-\  Wenn ich es ausprobiere wird es gehen, aber wie gut? Habe ich 0% der Qualitaet (und somit Error-Free-Range) eingebuest oder doch vielleicht 40%??

 

 

Wenn du wegen der Abschlusswiderstände eine Stehwelle hast, verlierst du auf jeden Fall jede Menge Leistung.

 

Der elektrische Abschluss ist ja die Antenne und somit ist das kein Problem.

 

 

Der Loetkolben

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...