Jump to content

Frage zum US (Ultraschall) Distance Bricklet


sit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Frage zum US Distance Bricklet.

 

Vorab:

Der Sensor ist ja der HC-SR04. Ich habe damit so meine Probleme einen Tank zu monitoren.

Hier verstehe ich aber, dass es ein prinzipiell phisikalisches Problem ist, in einem geschlossenen Körper (Tank) ein Schallsignal auszuwerten. (Stichwort Multipathing Problem)

Daher bin ich schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, diese unerwünschten Echos mittels trichterkonstrukten zu minimieren.

 

Des weiteren ist der Sensor mit offenen US Kapseln ausgestette, welche nicht unbedingt die besten sind um diese in einer feuchten Umgebung zu nutzen. Daher war ich auch gewillt, diese evtl durch Waterproof Alukapseln zu ersetzen. Auf meinen Recherchen bin ich aber dann immerwieder auf ein ähnlich lautendes 5VModul gestoßen (jsn-sr04t)

 

Zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe nun bei Ebay dieses besagte Produkt gefunden. http://www.ebay.de/itm/Distance-Measuring-Transducer-Sensor-Ultrasonic-Module-Stable-Waterproof-DE-/331398370957?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4d28e1d68d Ein  Die Pinbelegung scheint identisch zu sein. Das Tolle bei dem Modul ist, dass es einen "geschlossenen" US T/R Sensorkapsel nutzt. Für das Vorheben eines Tankmonitoring also perfekt. Kann mir evtl jemand sagen, vielleicht speziell einer der Mods, ob dieses Modul mit dem US Distance Bricklet zusammen funktionieren würde?

 

Das Modul würde mir einiges an Bastelarbeit ersparen  ;)

 

Vielen Dank im Vorraus!

 

Grüße

 

SIT

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

nach Lektüre der des Manuals vom HC-SR04 und dem EBay-Teil scheint das Interface kompatibel. Beim HC-SR04 gibt es nochmal ein garantiertes Delay nach dem Trigger, das ist beim EBay-Teil nicht spezifiziert. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert schätze ich doch als sehr hoch ein.

 

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Hallo noch mal,

 

hab das teil jetzt nach ca 4 Woche aus Hong Kong bekommen und wollte es nun testen. Allerdings ist die Stromaufnahme so wie in den Specs beschrieben anscheinend etwas höher.

 

Als ich das Teil nach etwas anpassung (TX und RX sind vertauscht) angeschlossen hatte und dann testen wollte, ist die Masterbrick plötzlich sehr warm geworden. :(

Hab es dann sofort wieder abgeschlossen... Nicht dass da was passiert.

 

Ist also nicht kompatiebel würde ich sagen :-\

 

Soviel von meiner Seite als Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...