Jump to content

Tinkerforge Team: Missverständnisse?


tf_archiv

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir stecken momentan all unsere Zeit in die Vorbereitung des Versendens eurer Bestellungen. Daher halten wir uns momentan auch ein wenig mit Antworten im Forum zurück. Entschuldigt dies bitte.

 

Bei der Durchsicht der Bestellungen sind uns ein paar Dinge aufgefallen und wir haben die Sorge, dass Sachen missverstanden worden sein können. Bitte gibt uns hierzu Feedback ob ihr etwas anders verstanden habt. Wenn ja, wäre es nicht schlecht wenn ihr mögliche Ursachen nennen könntet.

 

1) Direkt (ohne PC) die Bricks/Bricklets programmieren

 

Dieses haben wir "On Device Programming Interface" genannt. Dieses existiert noch nicht! Siehe http://www.tinkerforge.com/doc/Programming_Interfaces.html . Natürlich könnt ihr gerne unseren Code nutzen und ihn modifizieren/neu schreiben etc. Eine API hierfür bieten wir aber noch nicht.

 

Um dies klar zu stellen: Java, Python und C# kann nicht direkt auf den Bricks/Bricklets programmiert werden!

 

Es ist momentan immer eine Verbindung zu einem PC auf dem unser Brick Deamon läuft notwendig.

 

2) Powersupply

 

Mehrere haben eine Step-Down Powersupply bestellt, obwohl sie nur ein einzelnes Brick und ggf. ein paar Bricklets bestellt haben. Dies erscheint uns nicht sehr logisch, da diese Platine von uns dazu gedacht ist Stacks zu versorgen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Bastian

 

p.s.: Bald hört ihr wieder mehr von uns

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Bastian,

ich hatte den Powersupply Brick bereits im Warenkorb bis ich nochmal die Dokumentation gelesen habe. Die Frage ist ab wann wird man den Powersupply benötigen? Aus der Doku heraus würde ich sagen, dass ich bei meiner nächsten Bestellung zu den 2 Stepper oder DC Bricks einen Powersupply dazubestelle damit ich nicht die einzelnen Bricks verkabeln muss. Ansonsten müsste ich an beide Bricks jeweils eine eigene "Stromleitung" ziehen oder?

Happy Coding

The_Real_Black

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo The_Real_Black!

Du siehst das absolut richtig. Der Vollständigkeit halber noch eine Erklärung. Die Powersupply _brauchst_ du wenn du eine Stack baust und der Master des Stacks nicht genug Strom liefern kann um alle Bricks/Bricklets des Stacks mit 5V zu versorgen. (Versorgung des Stacks über die USB Verbindung des Masters) Die von USB spezifizierten max 500mA können z.B. recht schnell überschritten werden, wenn jemand mehrere LCD Displays mit Hintergrundbeleuchtung benutzen möchte. Für die meisten Fälle ist da aber keine Stromversorgung notwendig, da die USB Verbindung genug Strom liefert.

Wirklich benötigen tut man die Powersupply wenn die Master Extensions draußen sind. Dann muss so nen Funk Stack ja irgendwie versorgt werden.

Das Feature, dass du für Treiber Bricks einspeisen kannst, und dir so Verkabelung sparst, kannst du natürlich immer nutzen.

Grüße Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zu den Powersupplies:

Brauchbarer wäre zwar eine Antwort von jemandem, der das missverstanden hat, aber trotzdem: Ich finde, dass das insgesamt deutlich aus den Dokumentationen etc. hervorgeht. Aber vielleicht liest nicht jeder alles durch sondern bestellt nach dem bekannten Prinzip, dass alles ja auch noch ein Netzteil haben muss.

Vielleicht lässt sich das Problem lösen, indem ihr im Shop zu den entsprechenden anderen Bricks (im Wesentlichen beim Master-Brick) je einen Satz mit der ausdrücklichen Information dazuschreibt, dass das Powersupply nicht unbedingt notwendig ist.

In der Shop-Beschreibung vom Master-Brick steht das nämlich nicht, da kauft man sonst vielleicht aus Angst, dass am Ende was fehlt, vielleicht lieber gleich ein Powersupply dazu.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...