Jump to content

Könnten Sie die Code für das fräsmachine veroffentlichen?


tf_archiv
 Share

Recommended Posts

Die CNC Fräse ist aus Aluprofilen von MayTec zusammengebaut: http://www.maytec.org/mainframe.htm

Es gibt leider keine Konstruktionspläne oder ähnliches. Dazu kommt, dass die Materialien vermutlich teurer sind als eine fertige Einsteiger-CNC-Fräse.

Zum Thema Source Code: Wir haben leider im Moment nur Code der elementare Formen abfahren kann, keinen gcode Parser.

Ich sehe 3 Möglichkeiten eine CNC Fräse mit Stepper Bricks zu steuern:

1. Einen gcode Parser schreiben der gcode in Befehler für Stepper Bricks umsetzt oder Linux EMC anpassen das es Stepper Bricks ansprechen kann. Bei dieser Möglichkeit ist die Geschwindigkeit der CNC Fräse durch die Latenz von USB begrenzt.

2. Auf jeden Stepper Brick ein Debug Brick setzen und eine kleine C firmware schreiben die serielle Befehle umsetzt auf den Treiber IC auf dem Stepper Brick. So könnte man die Stepper Bricks direkt mit Linux EMC ansprechen (Das sollte schnell gehen, vielleicht 10 Minuten wenn die Entwicklungsumgebung etc. aufgesetzt ist).

3. Eine C firmware für die Stepper Bricks schreiben die gcode parsen kann. Damit könnte man eine Präzision erreichen die jede existierende Hobby CNC Fräse schlägt, welche Linux EMC nutzt. Leider ist dies auch die Möglichkeit mit dem meisten Aufwand.

Falls das jemand vor hat, würde ich empfehlen mit 2. anzufangen um überhaupt etwas zum laufen zu bekommen und dann mit 3. weiterzumachen. So kann man immer auf die funktionierende Lösung zugreifen wenn nötig. Soweit ich weiß hat RepRap einen gcode Parser der auf Arduinos laufen kann, das könnte ein guter Startpunkt sein.

Ich bin definitiv daran interessiert über Fortschritte zu hören wenn sich da jemand dran macht und würde auch mithelfen falls es größere Probleme gibt.

Grüße, Olaf

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...