Jump to content

Sonnenstrahlung


ChrisB

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich bin neu in dem Thema der Regelungstechnik und dem arbeiten mit Trinkerforge Bricks und Bricklets, habe jedoch relativ viel Erfahrung mit Programmierung.

Da mir noch einiges an Wissen bei der Elektrotechnik fehlt habe ich gehofft, dass ihr mir ein bisschen Hilfestellung bei einem geplanten Projekt geben könnt.

 

Ich möchte verschiedene Klimadaten messen, wobei ich einige nicht mit den Bricklets von Trinkerforge abdecken kann. Eine dieser Messgrößen ist die Globalstrahlung in W/m², die die Sonne auf eine horizontale Fläche abgibt. Mein Gedanke bestand also darin ein Pyranometer (Bild im Anhang) an das System anzuschließen und die Messgrößen selbst auszulesen. Leider habe ich keine Ahnung wie ich an so eine Problemstellung herangehen muss.

 

Wie komme ich an die Messgrößen, die der Pyranometer abgibt?

Wie erfolgt die Stromversorgung des Messgerätes?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand grundlegend helfen könnte, wie man hier vorgehen sollte und wie ein Aufbau aussehen könnte.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße

 

Chris

cmp3.gif.7b3f04e436a4ca551a840976631d5b2c.gif

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin Chris,

 

deine Frage ist so naiv, dass es rührend ist.

 

Als allererstes (verstehst du: vor allem anderen!) besorgst du dir vom Hersteller des Strahlungsmessgeräts die technischen Unterlagen.

 

Daraus geht hervor was alles über das gelbe Kabel passiert: Die Stromversorgung und der Messwert als Signal. Dann siehst du, welcher Art das Signal ist.

 

Wenn du danach noch ein Problem hast, sind sicher ganz viele Foristen bereit, dir zu helfen.

 

M

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...