Jump to content

Feinstaubsensor mit RED Brick


numark1
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte auf diesem wege mal Fragen ob jemand schon erfahrungen gemacht hat die Wetterstation mit einem Feinstaubsensor aufzurüsten.

 

Mein RED mit Ambience, Temp und Humidity Bricklet werkelt nun schon seit geraumer Zeit und openHAB läuft auch gut. Ich überlege den gesamten Stack nach draußen zu verlagern und mit die aktuellen Daten auf meinem MagicMirror anzeigen zu lassen. Hinzu kommt das ich gerne einen Feinstaubsensor hinzufügen möchte.

 

Als Sensor habe ich an den SDS011 gedacht da dieser gute Rezensionen bekommen hat.

 

http://de.aliexpress.com/wholesale?site=deu&SortType=price_asc&shipCountry=de&SearchText=sds011&CatId=523

 

Dieser wird auch im OpenData Stuttgart Projekt verwendet, allerdings mit einem NodeMCU ESP8266. Hier mal die Projektseite:

 

http://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/

 

Da der SDS011 mit DigitalAusgang kommt, würde ich diesen gerne an den USB Port des RED anschließen.

 

 

Habt ihr Tipps oder würdet ihr mir abraten ? Vielleicht die Lösung doch über den NodeMCU realisieren ?

 

 

Grüße Daniel

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Daniel,

 

mich würde interessieren, wie sich die Sensor-Brick für die Erfassung der Wetterdaten outdoormäßig verhält? Interessiere mich für die Wetterstation, habe aber keinerlei Informationen gefunden, die sich mit dem Erfassen der realen Daten außerhalb von Haus und Wohnung befassen. Ein Indoor-Temperaturmessung ist nicht zielführend.

Zur korrekten Erfassung müssen die Sensoren geschützt außen angebracht werden.

Da stellt sich das Thema Stromversorgung, Datenübertragung.

 

An einem Feinstaubmodul wäre ich ebenfalls interessiert. An Anregungen auch...

 

Gruss

 

Tom

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...