Jump to content

Feinstaubsensor mit RED Brick


numark1

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich wollte auf diesem wege mal Fragen ob jemand schon erfahrungen gemacht hat die Wetterstation mit einem Feinstaubsensor aufzurüsten.

 

Mein RED mit Ambience, Temp und Humidity Bricklet werkelt nun schon seit geraumer Zeit und openHAB läuft auch gut. Ich überlege den gesamten Stack nach draußen zu verlagern und mit die aktuellen Daten auf meinem MagicMirror anzeigen zu lassen. Hinzu kommt das ich gerne einen Feinstaubsensor hinzufügen möchte.

 

Als Sensor habe ich an den SDS011 gedacht da dieser gute Rezensionen bekommen hat.

 

http://de.aliexpress.com/wholesale?site=deu&SortType=price_asc&shipCountry=de&SearchText=sds011&CatId=523

 

Dieser wird auch im OpenData Stuttgart Projekt verwendet, allerdings mit einem NodeMCU ESP8266. Hier mal die Projektseite:

 

http://luftdaten.info/feinstaubsensor-bauen/

 

Da der SDS011 mit DigitalAusgang kommt, würde ich diesen gerne an den USB Port des RED anschließen.

 

 

Habt ihr Tipps oder würdet ihr mir abraten ? Vielleicht die Lösung doch über den NodeMCU realisieren ?

 

 

Grüße Daniel

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Daniel,

 

mich würde interessieren, wie sich die Sensor-Brick für die Erfassung der Wetterdaten outdoormäßig verhält? Interessiere mich für die Wetterstation, habe aber keinerlei Informationen gefunden, die sich mit dem Erfassen der realen Daten außerhalb von Haus und Wohnung befassen. Ein Indoor-Temperaturmessung ist nicht zielführend.

Zur korrekten Erfassung müssen die Sensoren geschützt außen angebracht werden.

Da stellt sich das Thema Stromversorgung, Datenübertragung.

 

An einem Feinstaubmodul wäre ich ebenfalls interessiert. An Anregungen auch...

 

Gruss

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...