Jump to content

Temperatur IR - Distanz zum Objekt


reinweb

Recommended Posts

hallo Tinkerer!

gibt es irgendwo welchen Einfluss die Entfernung zum Objekt auf das Messergebnis hat? Auch in den Unterlagen des Sensors find ich nix...

bin auch über die Genauigkeit im Unklaren. Mit meiner Temperatur-MessPistole von Conrad mess ich immer was anderes.

(MessObjekt: Heizkörper, Mattweiss lackiert)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Auf die Entfernung zum Objekt nur in der Beziehung, dass sich bedingt durch den Öffnungswinkel die Spotsize mit der Entfernung vergrößert. Damit wird auch über die größere Fläche integriert. Wichtiger ist welche Beschaffenheit das Target hat, also matt schwarz lackiert. Entscheidend sind die Absorptionseigenschaften des Targets, möglich, dass man den Parameter irgendwo einstellen bzw. modifizieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich weiss es nicht wirklich besser, das physikalische Prinzip von IR-Messungen setzt ein definiertes Target voraus (matte tiefschwarze Fläche, Stichwort: Schwarzer Strahler). Die Sensoren sollten auf dieses Target kalibriert sein. Grundsätzlich funktioniert eine IR-Messung auch auf allen anderen Flächen, nur ist sie dann kompromissbehaftet. Zudem erreichen viele IR-Sensoren zwar eine Auflösung im 0,1K Bereich, allerdings ist die Genauigkeit häufig bei etwa +-1K. Dies könnte die Unterschiede in den Messungen erklären.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...