Jump to content

Hardwaresuche


cdv

Recommended Posts

Was meinst du genau mit "digitalem Poti"?

Du willst die also eine Art Dimmer für LED Lampen bauen richtig?

 

Vielleicht das hier?

Rotary Encoder Bricklet

Um diesen auszuwerten benötist du aber noch einen Master Brick. Du benötigst einen Computer um alles zu steuern.

Also entweder einen PC/Laptop oder du nimmst der RED Brick. Dieser ist ein kompletter kleiner Computer.

Desweiteren ist die Frage. In welcher Programmiersprache möchtest du schreiben?

Du brauchst aber noch weitere Komponenten um die Spannung auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mit "digitalem Poti" meine ich eben, dass ich den "Poti" mit Software steuere, und nicht mit dem Knopf wie der "Rotary Encoder Bricklet", der hilft mir also nicht weiter.

 

Genau, ich will einen Software gesteuerten Dimmer für LED-Lampen bauen. Ich habe schon das Ambient Light Bricklet in Betrieb und will je nach Umgebungshelligkeit die LED-Lampe automatisch hoch oder runter regeln.

 

Master Brick etc. habe ich schon. Ich schreibe in Java/PHP/C++, in diesem Projekt in Java.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

sorry, wenn ich das nicht so präzise formuliert habe, ich bin nicht Elektroniker, sondern Programmierer  :-[

 

Ich will KEINEN Dimmerknopf, sondern direkt die LEDs so ansteuern, dass sie heller oder weniger hell leuchten, je nach Helligkeit draussen. Also ALLES softwaregesteuert. Ich dachte, ich muss nur weniger oder mehr Spannung an die LEDs liefern? Das wäre dann von 0 - 12V

 

Ich dachte an das "Analog Out Bricklet 2.0", aber das bringt nur 24mA max. Ich müsste aber bei 6.8Watt und 12V also nicht ganz 600mA haben (6.8/12), stimmt das?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

ok, danke, das könnte funktionieren... Der ist einfach so beschrieben, dass man denkt der ist nur für Motorensteuerung... wenn man die Funktionen des APIs anschaut wird das noch klarer. Aber vielleicht kann man diese ja zweckentfremden... PWM Frequenz ist auf jeden Fall ein Stichwort im Zusammenhang mit LED-Dimmung... Also sicher das vielversprechendste Bricklet, aber ganz sicher bin ich nicht, dass das funktionieren wird...

Trotzdem vielen Dank fürs Mitdenken!

Gruss, Christoph

 

PS melde mich, sobald ich das getestet habe, vielleicht interessiert es ja jemanden

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...