Jump to content

Brickv 2.4.11 startet nicht


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wenn ich versuche den Brickv 2.4.11 aus den Sourcen zu bauen + starten, dann bekomme ich mit der neuesten Version diesen Fehler:

tf/brickv-2.4.11/src/brickv> python3 main.py 
  File "main.py", line 111
    
                 ^
SyntaxError: only named arguments may follow *expression

Ich habe Python 3.4.6 auf dem System.
Zuletzt hatte ich Brickv 2.4.2 in analoger Weise gebaut, das war lauffähig.

Eine Idee was falsch ist ?

bearbeitet von remotecontrol
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hm, da habe ich versehentlich zu aktuelle Python-Features benutzt. Wenn du eh aus den Sourcen baust, kannst du entweder den Master-Branch pullen/neu runterladen (habe den Fix gerade committet) oder du änderst die Zeile 111 in der main.py selbst:

sys.excepthook(*sys.exc_info(), self)

muss stattdessen

sys.excepthook(*sys.exc_info(), thread=self)

sein.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Damit komme ich weiter, aber nicht viel:

Traceback (most recent call last):
  File "main.py", line 32, in <module>
    from tzlocal import get_localzone
ImportError: No module named 'tzlocal'

Ich habe zwar ein tzlocal Package gefunden, aber das scheint für python2 gewesen zu sein ?

Kommentiere ich die Import Zeile aus, kommt der nächste Fehler:

Traceback (most recent call last):
  File "main.py", line 283, in main
    from brickv.mainwindow import MainWindow
  File "/home/holger/bin/tf/brickv-2.4.11/src/brickv/mainwindow.py", line 40, in <module>
    from brickv.plugin_system.plugin_manager import PluginManager
  File "/home/holger/bin/tf/brickv-2.4.11/src/brickv/plugin_system/plugin_manager.py", line 29, in <module>
    from brickv.plugin_system.plugins import device_classes
  File "/home/holger/bin/tf/brickv-2.4.11/src/brickv/plugin_system/plugins/__init__.py", line 44, in <module>
    from brickv.plugin_system.plugins.imu import device_class as imu
  File "/home/holger/bin/tf/brickv-2.4.11/src/brickv/plugin_system/plugins/imu/__init__.py", line 24, in <module>
    from brickv.plugin_system.plugins.imu.imu import IMU
  File "/home/holger/bin/tf/brickv-2.4.11/src/brickv/plugin_system/plugins/imu/imu.py", line 30, in <module>
    from brickv.plugin_system.plugins.imu.imu_3d_widget import IMU3DWidget
  File "/home/holger/bin/tf/brickv-2.4.11/src/brickv/plugin_system/plugins/imu/imu_3d_widget.py", line 36, in <module>
    from brickv.render_widget import RenderWidget
  File "/home/holger/bin/tf/brickv-2.4.11/src/brickv/render_widget.py", line 376
    vertex_buf.extend([vert_pos.x(), vert_pos.y(), vert_pos.z(), *color, 0.0, 0.0])
                                                                    ^
SyntaxError: can use starred expression only as assignment target


 

bearbeitet von remotecontrol
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

tzlocal für Python 3 findest du hier. Je nach Distribution gibt es bei dir eventuell ein Package dafür, bei Debian-esken Distributionen z.b. python3-tzlocal. Das selbe Problem hast du dann eventuell noch bei pytz, da heißt das Debian-Package python3-tz.

Im README haben wir inzwischen als Mindestanforderung python 3.5, d.h. am einfachsten wäre es, wenn du dein Python aktualisierst. Abgesehen davon habe ich gerade den Source nochmal durchsucht und konnte von dem Konstrukt keine weiteren Stellen finden (außer die im Render-Widget). D.h. du kannst mal probieren, ob es dich weiterbringt, wenn du jeweils

*color

durch

color[0], color[1], color[2]

ersetzt. Das sollte in den Zeilen 376, 378, 381, 383, 386 und 388 sein.

Edit: Ich habe leider gerade kein python3.4 zur Hand, sonst würde ich das selber testen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...