Jump to content

IMU 2.0 wird nicht erkannt


Emil

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte nach einer Zeit mal wieder mein IMU 2.0 Brick nutzen, aber leider wurde es nicht mehr erkannt. D.h. nach Anschluss haben die LEDs noch korrekt geleuchtet, aber sowohl unter Windows als auch macOS wurde  das Brick nicht mehr erkannt. Andere Masterbricks funktionieren jedoch einwandfrei.

Beim durchprobieren einiger Lösungsmöglichkeiten und in der Hoffnung ihn vielleicht mit einer neuen Firmware flashen zur können habe ich den IMU Brick in den Bootloader Modus versetzt (was vielleicht nicht die schlauste Idee war). Nun sind die LEDs erwartungsgemäß auch aus, aber der Brick wird immer noch nicht erkannt. D.h. im Brick-Reiter des Update-Fensters wird kein neuer Serial Port angezeigt.

Hat vielleicht einer einen Idee, woran es liegen könnte? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Brick komplett auf "Werkseinstellungen" zurückzusetzen?

Vielen Dank und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Taucht die IMU im Gerätemanager im Abschnitt für serielle Schnittstellen auf? (Der Name hängt davon ab welchen Treiber Windows läd, sollte etwas mit Bossa, Atmel oder SAM im Namen sein)

Den Symptomen nach könnte es auch sein, dass dir das im Bild rot markierte Bauteil abgerissen ist.IMU_filter.jpg

In der Hardware-Dokumentation gibt es noch ein paar Bilder aus verschiedenen Winkeln.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

11 hours ago, Emil said:

Sehe ich das richtig, dass es diese Spule war: 744230900 ?

Ja, die ist es. Die kannst du selbst nachlöten, das ist aber etwas anstrengend. Alternativ kannst du die IMU auch zurückschicken und wir tauschen sie dir aus. Dann müsstest du mal eine Mail an nicolai@tinkerforge.com schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...