Jump to content

LED Streifen


ftr

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei mir sind ein paar Fragen rund um den geplanten Einsatz von LED Strip Bricklets 2.0 aufgekommen. Ich hoffe, hier kann mir der ein oder andere weiterhelfen:

  1. Habe ich es richtig verstanden, dass ein LED Streifen nicht allein über das Bricklet mit Energie versorgt werden kann? Es wird auf jeden Fall eine eigene, separate Spannungsversorgung benötigt?
  2. Sind auch Streifen mit höherer Spannung als 5V möglich? Die in der Doku geschilderten Beispiele sind alle mit 5V.
  3. Die im Tinkerforge-Shop angebotenen Streifen haben 30 LEDs pro Meter. Das ist für meinen Anwendungsfall leider zu wenig. Hat vielleicht jemand hier im Forum einen Tipp für LED Streifen mit 60 oder besser sogar 144 LEDs/m die mit dem Bricklet funktionieren?

Viele Grüße
FTR

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

25 minutes ago, ftr said:

Habe ich es richtig verstanden, dass ein LED Streifen nicht allein über das Bricklet mit Energie versorgt werden kann? Es wird auf jeden Fall eine eigene, separate Spannungsversorgung benötigt?

Korrekt, das Bricklet kann nur die Spannung einer externen Versorgung messen, wenn du den Input-Klemmenblock verwendest.

25 minutes ago, ftr said:

Sind auch Streifen mit höherer Spannung als 5V möglich? Die in der Doku geschilderten Beispiele sind alle mit 5V.

Das geht. Z.B. die unterstützten WS2815-LEDs brauchen 12 Volt.

25 minutes ago, ftr said:

Die im Tinkerforge-Shop angebotenen Streifen haben 30 LEDs pro Meter. Das ist für meinen Anwendungsfall leider zu wenig. Hat vielleicht jemand hier im Forum einen Tipp für LED Streifen mit 60 oder besser sogar 144 LEDs/m die mit dem Bricklet funktionieren?

Da sollte eigentlich jeder funktionieren, solange der Treiber einer der hier aufgeführten ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...