Jump to content

MQTT IO-4 Bricklet Interrupt


Recommended Posts

 

Moin
Ich schaue mir grade die MQTT Schnittstelle an und brauch ein wenig Starthilfe.

An meinem Stack ist das Master Brick 2.1 mit Wifi 2.0 und dem alten IO-4. tinkerforge-mqtt läuft auf einer ubuntu 20.04 vm und ist frisch über apt installiert. 

tinkerforge_mqtt --ipcon-host 192.168.14.25 --broker-host localhost --global-topic-prefix test --debug --show-payload

Nun Sende ich ein 

{"register": true}

an

test/register/io4_bricklet/h1Q/interrupt

im Debug Log kann ich auch sehen dass, das ankommt und okay scheint

2021-03-03 16:02:59,728 <DEBUG> MQTT bindings: Registered callback interrupt for device h1Q of type io4_bricklet. Will publish messages to test/callback/io4_bricklet/h1Q/interrupt.

Ich Drücke ein Schalter der am IO-4 und würde erwarten das ich im MQTT etwas unter test/callback/io4_bricklet/h1Q/interrupt als Nachricht bekommen.
Aber leide kommt da nichts. Auch im Debug log ist nichts zu sehen.

Liegt das an dem alten IO-4 Bricklet ?

 

Über ein

test/request/io4_bricklet/h1Q/get_value

Bekomme ich Werte, als die Verbindung scheint da zu sein.

Gruß
Philipp

bearbeitet von luxor
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Die Callback-Registrierung läuft, wie bei den meisten Bricklets zweischrittig:

  1. Du musst, wie du das schon gemacht hast, den Bindings mitteilen, dass du am Interrupt-Callback interessiert bist. Dabei findet aber noch keine Kommunikation mit dem Bricklet statt.
  2. Danach musst du das Callback auf dem Bricklet aktivieren. Das geht in deinem Fall mit set_interrupt. Wird im Beispiel auch so gemacht.
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...