Jump to content

GSM/LTE Bricklet für SMS oder Daten


mchott
 Share

Recommended Posts

Ich bastel gerade an einem mobilen System zur Überwachung und Steuerung eines Systems. Die beste Option ist, dieses per SMS zu steuern und Daten per SMS zu empfangen, da es sonst schnell teuer wird und die Menge an Daten gehen gut per SMS.

Klar könnte ich nun von Waveshare eine Platine verwenden oder einen Dongle anstecken, aber ich mag einfach die API von Tinkerforge, wo ich mich drauf verlassen kann und egal in welcher Programmiersprache. Ein System mit gammu-smsd habe ich am Laufen, aber die Lösung lässt sich nicht so leicht portieren. Und dann kann ich ja gleich auch GPS und die vielen anderen Dinge direkt dran anschließen .. alles nicht mein Ziel. Das einzige was fehlt ist ein Bricklet für GSM Kommunikation.

Die letzten Beiträge hier im Forum konzentrieren sich um die Jahre 2016-18 und daher nehme ich an, dass dies nur mich interessiert und ein solches Bricklet keine Rolle spielt. Ein richtiges IoT Szenario ist es ja auch nicht, weil das I beim GSM etwas kurz kommt :-)

Link to comment
Share on other sites

Warum umbedingt auf GSM? Die Telekom schaltet 3G zum 30.06.21 ab. Dann bleibt nur noch 2G (alt GSM) übrig. Glaube nicht, dass an der Abdeckung hier noch nachgesteuert wird. Aber auch in den nächsten 10 Jahren wird 2G abgeschaltet werden. Zukunftssicherer wäre dann ein M2M (Machine to Machine) Zugang über IP (Paketdienst).

Oder als Alternative ein LoRaWAN-Zugang.

Nur meine Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...