Jump to content

Rückstellzeitpunkt des internen Zählers per API/MQTT bereitstellen


MarkusN

Recommended Posts

Hallo,

in der aktuellsten Home Assistant Release (2021.8) wurde "Home Energie Management" als neues Feature eingeführt. In diesem Zusammenhang haben sich die Anforderungen an einen Mess-Sensor dahingehend leicht geändert, dass jetzt zusätzlich optional der Rückstellzeitpunkt eines Registers mit berücksichtigt werden kann (s. Sensor Entity | Home Assistant Developer Docs (home-assistant.io)). Es wäre deswegen großartig, wenn ihr in einer der nächsten Firmware Versionen den Rückstellzeitpunkt des internen Zählers mit speichern und über die API bzw. MQTT bereitstellen könntet.

Also in etwa wie in folgenden MQTT Beispiel, dass im Topic 'warp/XYZ/meter/state' zusätzlich zum Messwert 'energy_rel' auch noch der Zeitpunkt 'energy_rel_reset' des letzten Resets übertragen wird. 

MQTT Sensor - Home Assistant (home-assistant.io)

sensor:
  - platform: mqtt
    name: "Zählerstand seit letztem Reset"
    state_topic: "warp/XYZ/meter/state"
    value_template: "{{ value_json.energy_rel }}"
    last_reset_topic: "warp/XYZ/meter/state"
    last_reset_value_template: "{{ value_json.energy_rel_reset}}" # <-- Rückstelldatum (datetime) des WARP Zählers
    state_class: measurement
    device_class: energy
    unit_of_measurement: "kWh"

 

Gruß,

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Das ist leider garnicht so einfach: Die Wallbox weiß Stand jetzt nicht, wie spät es ist. Für ein paar der geplanten Features müssen wir NTP zur Zeitsynchronisierung implementieren, aber das ist noch Zukunftsmusik.

Deshalb kann ich erstmal nicht versprechen, dass es den Rückstellzeitpunkt so geben wird, geschweige denn wann. Ich behalte die Idee aber mal im Hinterkopf und komme darauf zurück, falls es sich ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 8 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...