Jump to content

Warp2 verliert sporadisch Konfiguration


Krystman

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Es ist mir jetzt bereits zum 2. Mal passiert, dass der Warp2 Pro die komplette Konfiguration verloren hat. 

Beim ersten Mal nach der Installation einer neuen Zuleitung und beim 2. Mal nach dem Anschluss eines Lan-Kabels und anschließender fester IP-Vergabe.

MQTT so wie RFID ist dann jedes Mal unkonfiguriert. Blöd ist außerdem, dass automatisches Laden dann aktiv ist. 

Dies passiert nicht nach jedem Neustart.

Im Zweifel kann die Box dann nach einem Stromausfall u.U. von jedermann genutzt werden.

Stichwort SPIFFS. Kann da irgendwas im Argen liegen?

Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin Christoph,

Hast du die Wallbox bei der Installation der Zuleitung und dem Anschluss des LAN-Kabels jeweils ohne die Frontplatte betrieben? Das wäre die beste Erklärung warum die Konfiguration verloren gegangen ist. Zur Erklärung:

Bei WARP 1 war es so, dass einer der Buttons auf dem ESP selbst einen Factory Reset (lies: ein Formatieren der Konfigurationspartition) auslöst. Das klappt bei WARP 2 so nicht, weil auf dem selben Signal wie der Button der Ethernet-Takt liegt. Deshalb hatte ich als Alternative dazu eingebaut, dass wenn man die Wallbox bestromt und der Taster in der Frontplatte gedrückt ist, der Reset ausgeführt wird.

Das führt jetzt dazu (ganz ehrlich: da habe ich einfach nicht dran gedacht), dass der Reset ausgelöst wird, wenn du die Wallbox ohne die Frontplatte betreibst.

Für die nächste Firmware-Version setzen wir den Factory Reset anders um, voraussichtlich muss man dann den ESP aus der (unbestromten!) Wallbox ausbauen, an einen PC anschließen und den Reset per Brick Viewer machen. Ist komplizierter, aber im Normallfall sollte der Reset ja unnötig sein.

Danke für's melden!
Erik

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb rtrbt:

Hast du die Wallbox bei der Installation der Zuleitung und dem Anschluss des LAN-Kabels jeweils ohne die Frontplatte betrieben?

Hi Erik!

Ja, das war der Grund. Da in der Anleitung nichts stand, dachte ich an einen Defekt oder Bug.

Danke für die schnelle Info!

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...