Jump to content

NFC Ladefreigabe funktioniert nicht


sahni

Recommended Posts

Ich habe meine WARP2 Pro via MQTT in Home Assistant eingebunden. Die Steuerung über das API arbeitet gut. Nun besteht der Bedarf die mitgelieferten NFC-Karten zu nutzen, doch leider funktioniert das nicht so wie geplant. Die Option "Start mit Tag" bzw. "require_tag_to_start:true" ist aktiviert. Wenn ich die NFC-Karte an den Sensor der WARP halte, dann geht die LED drei mal langsam aus und blendet danach wieder auf und verbleibt im Dauerleuchten. Die Zustände für "last_seen" ändern sich entsprechend, die Karte wurde also korrekt erkannt. Doch leider started kein Ladevorgang und ich verstehe nicht was ich falsch mache. Im Handbuch findet sich der Hinweis "Aktuell kann die Ladefreigabe per NFC nicht mit einer manuellen Kontrolle der Ladefreigabe von außen (z.B. uber die API oder EVCC) verwendet werden.". Hat das etwas mit meiner Problematik zu tun?

Viele Grüße, Danny

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Leider hat das mit dem löschen/neu einlesen der Karten nicht funktioniert. Was besonders merkwürdig ist: ist die Warp auf "NFC Karte zum Ladestart notwendig" und "Autostart eingeschaltet" konfiguriert, wird der Ladevorgang gestartet sobald das Kabel eingesteckt ist.

Hoffe der Support liest mit und kann etwas dazu sagen.

Grüße, D.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Nachtrag: auf Seite 16 der Betriebsanleitung steht das "..Wenn die Freigabe per NFC aktiviert ist und ein Fahrzeug angeschlossen wird, beginnt die Wallbox mit einem schnellen Auf- und Abblenden der blauen LED. Dies soll daran erinnern, dass ein Tag notwendig ist, um zu laden..".

Dieses Verhalten der Wallbox kann ich leider NICHT beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

17 hours ago, sahni said:

ist die Warp auf "NFC Karte zum Ladestart notwendig" und "Autostart eingeschaltet" konfiguriert

Das sollte eigentlich garnicht gehen: Wenn require_tag_to_start aktiviert wird, sollte auto_start deaktiviert werden und die entsprechende API blockiert. Ziehe bitte mal einen Debug-Report von der Wallbox und häng ihn hier an, vielleicht sehen wir dann mehr.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@rtrbtDu hast natürlich Recht und nachdem ich noch einmal die Dokumentation (https://www.warp-charger.com/api.html?v=2#states_section_configs) gelesen habe funktioniert es auch. Der Neustart des ESP nach einer Änderung der Konfiguration (NFC on/off, Autostart on/off) war die Lösung.

Da ich die WARP nur aus der "Ferne" via MQTT ansteuere, hatte ich mich zunächst nur auf die JSON Werte konzentriert. Diese waren jeweils korrekt und passten (ohne den erforderlichen Neustart) dann nur nicht zum Verhalten der Wallbox.

Vielen Dank für den Support :-)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...