Jump to content

MODBUS TCP für u.a. SolarLog


Fietze

Recommended Posts

Sonnigen Gruß aus dem Norden,

ich suche mir gerade zwei Wallboxen aus und habe natürlich auch die WARP Serie ins Auge genommen.

Da ich aber eine 11 Jahre alte PV Anlage mit SMA Wechselrichter (ohne IP) und einen SolarLog 500 (mit IP und MODBUS TCP) besitze.

Im Moment bedient der SolarLog 500 die Solarstrom Überschuss Steuerung für unseren EGO Einschraubheizkörper per MODBUS TCP.
Über das Protokoll würde ich auch gerne die Wallboxen ansteuern, da diese auch per LAN Kabel angeschlossen werden sollen.

Leider habe ich dazu nichts im Forum gefunden.
Liefern die Wallboxen das Protokoll mit oder muss ich das über eine externe Lösungen implementieren?

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Modbus-TCP können die Wallboxen derzeit nicht. Ich habe noch auf meiner Liste, mir anzusehen ob und wenn ja wie man Support dafür hinzufügt.

Der SolarLog-Zähler wird aber von EVCC unterstützt: https://docs.evcc.io/docs/devices/meters/#solarlog D.h. du könntest dir eine EVCC-Instanz aufsetzen, die den Zähler ausliest und die Wallboxen steuert.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallöchen,

OK, das war mir bisher nicht bekannt. Aber da ich im Moment keinen Zähler habe, und der SolarLog auch mit dem Einbauheizkörper via Modbus TCP kommuniziert, ist für mich diese Kommunikationsart eigentlich die einfachste. Der SolarLog lässt ja nur die Heizung zu, wenn genügend Strom erzeugt wird.

Oder denke ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Für EVCC ist nur relevant, dass du auf irgendeine Weise den PV-Überschuss messen kannst. Wenn deine Solaranlage den direkt ausgibt (muss sie ja, wenn sie die Heizung kontrollieren kann), dann sollte das eigentlich reichen. Falls du dich da einlesen willst: https://docs.evcc.io/docs/Home

EVCC würde in dem Setup dann die Solaranlage per Modbus TCP auslesen und dem WARP Charger per MQTT steuern. Das aufzusetzen involviert aber etwas Handarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...