Jump to content

MQTT State stale (Warp 1)


ThomasH

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe meine Warp 1 heute von V2.0.1 auf V2.0.5 aktualisiert und seit dem meckert EVCC dass es keine Updates bekommt: "warp/U7X/evse/state outdated".

Ich kann im MQTT Explorer nachvollziehen dass das Topic "warp/U7X/evse/state" keine automatische Aktualisierung mehr bekommt (zumindest momentan ohne angeschlosseses Auto). Der Topic "warp/U7X/evse/low_level_state" wird allerdings aktualisiert.

Meine Frage: Gab es hier einen change bezüglich der Aktualisierung des Topics "warp/U7X/evse/state"? Wenn ja, wäre es super wenn entweder wieder alle paar Sekunden ein update gesendet würde ODER eine Aussage kommt das nicht nicht mehr passieren würde (dann müsste ich wohl bei EVCC ein Issue öffnen).

Danke und Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin Thomas,

wie sieht denn deine "chargers"-Definition in der evcc.yaml aus? Ich musste da nach dem letzten Update von EVCC gestern Abend auch nochmal ran.

Meine Config sieht so aus und funktioniert mit v0.93 problemlos:

chargers:
- name: wallbox1
  type: template
  template: tinkerforge-warp
  fw2: true
  host: 192.168.100.8
  port: 1883
  user: xxxxx
  password: xxxxx
  topic: warp/SMH
  timeout: 30s

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe in der Zwischenzeit im Thread für die Beta-Firmware folgendes gefunden:

Zitat

Die MQTT-Werte wurden noch nie regelmäßig gepusht, sondern immer nur, wenn es Änderungen an den Werten gab. Dass z.B. evse/state jetzt nicht mehr sekündlich kommt liegt daran, dass die uptime in den low_level_state gewandert ist.

Ich nehme mal an dass es daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...