Jump to content

Zeitsynchronisation


Bruno
 Share

Recommended Posts

Posted (edited)

Moin, es wäre schön, wenn im WebUI die von der WB (WARP 2) erkannte Zeit angezeigt würde.


Ich habe das Problem, dass die WB beim Start (z.B. FW-Upgrade) in meinem WLAN scheinbar nicht zuverlässig den NTP-Server (Default) kontaktieren kann.

Den aktuellen Sync-Zustand kann ich bisher nicht erkennen, da im Systemlog nicht regelmäßig Einträge nach Aufbau der WLAN-Connection dazukommen, die dann einen Zeitstempel hätten, im Zweifelsfall sehe ich es erst durch einen Ladestart - die Einträge im Tracker mit "Unbekannter Startzeitpunkt" sind suboptimal.
Wie oft/in welchen Intervallen wird ein NTP-Sync durchgeführt? Nur einmal nach System-Start / WLAN-Client Connect?

Aktuell hat die WB auch Tage später keinen Sync.

 

PS: Mein WLAN mit Unifi ist leider aktuell nicht zufriedenstellend, es gibt abundu Aussetzer, bin noch am analysieren/optimieren.  

Edited by Bruno
typo
Link to comment
Share on other sites

Moin,

On 6/4/2022 at 11:30 AM, Bruno said:

es wäre schön, wenn im WebUI die von der WB (WARP 2) erkannte Zeit angezeigt würde.

Gute Idee! Ist in der frisch veröffentlichten Firmware 2.0.6.

On 6/4/2022 at 11:30 AM, Bruno said:

Den aktuellen Sync-Zustand kann ich bisher nicht erkennen, da im Systemlog nicht regelmäßig Einträge nach Aufbau der WLAN-Connection dazukommen, die dann einen Zeitstempel hätten

Wenn die Synchronisierung klappt bekommst du einen separaten Eintrag dafür (und alle danach haben dann richtige Zeitstempel). Falls du etwas Ausgabe erzeugen willst kannst du z.B. einen WLAN-Netzwerkscan starten.

On 6/4/2022 at 11:30 AM, Bruno said:

Wie oft/in welchen Intervallen wird ein NTP-Sync durchgeführt? Nur einmal nach System-Start / WLAN-Client Connect?

Wenn die Synchronisierung klappt wiederholt die Wallbox sie nach 6 Stunden. Wenn eine Synchronisierung nicht klappt, hat der entsprechende Code einen Timeout von 15 Sekunden, der bei jedem Fehlschlag verdoppelt wird, bis maximal 150 Sekunden, also 15s, 30s, 60s, 120s, 150s, 150s, ...

Das du Tagelang keine Synchronisierung bekommst würde ich also tendenziell eher auf die WLAN-Probleme schieben.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die prompte Bereitstellung.
Ich habe die v2.0.6 mit 2 Boxen ausprobiert, die Zeitsynchronisierung ist aktiviert, ich habe die Einstellung geändert, dass die Zeitserver vom UI und nicht vom DHCP genommen werden.

Eine Box habe ich auf Werkzustand zurückgesetzt, da mich irritiert, das bei beiden Boxen Konfigurationsversion 2.0.0 (statt 2.0.6) angezeigt wird. Bei der anderen Box möchte ich das Rücksetzen unbedingt vermeiden. Auch nach dem Rücksetzen wird weiterhin Konfigurationsversion 2.0.0 angezeigt. Ist das so gewollt?

Ich kann bei beiden Boxen im Log nicht erkennen, dass die versuchen die Zeit zu synchronisieren. Es taucht weder Erfolgs- noch Fehlermeldung dazu auf.
Im Status steht rot "nicht synchronisiert". Auf der gleichen Seite verwirrt, dass das Ladeverlaufs-Diagramm in der Beschriftung die aktuelle Uhrzeit anzeigt. Kommt die Beschriftung von der Box oder vom Browser? 
Ich habe sonst nirgends die von der Box erkannte Zeit gesehen, wird die nach Synchronisierung an einer festen Stelle angezeigt? 

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, Bruno said:

Auch nach dem Rücksetzen wird weiterhin Konfigurationsversion 2.0.0 angezeigt. Ist das so gewollt?

Das ist Absicht, ja. Die Konfigurationsversion ist immer die letzte Version in der es Änderungen im Konfigurationsformat gab. Das bedeutet z.B. dass Downgrades bis auf die 2.0.0 möglich sind, ohne dass Einstellungen verloren gehen sollten.

15 hours ago, Bruno said:

Ich kann bei beiden Boxen im Log nicht erkennen, dass die versuchen die Zeit zu synchronisieren. Es taucht weder Erfolgs- noch Fehlermeldung dazu auf.

Der entsprechende Code kommt direkt aus lwIP, also dem Netzwerkstack den wir einsetzen und ist leider sehr schweigsam. Synchronisierungsversuche sollten aber wie gesagt alle 150 Sekunden oder schneller durchgeführt werden.

15 hours ago, Bruno said:

Auf der gleichen Seite verwirrt, dass das Ladeverlaufs-Diagramm in der Beschriftung die aktuelle Uhrzeit anzeigt. Kommt die Beschriftung von der Box oder vom Browser? 

Die Beschriftung kommt vom Browser. Prinzipiell alles an Zeiten, was nicht direkt die Startzeitpunkte der aufgezeichneten Ladevorgänge sind, wird auf der Wallbox nur relativ zum Zeitpunkt an dem die Wallbox gebootet ist (der Uptime), betrachtet. Der Browser bekommt die aktuelle Uptime regelmäßig übertragen und kann dann z.B. die absoluten Zeiten für die Diagrammbeschriftungen über die aktuelle Systemzeit deines Browsers berechnen.

15 hours ago, Bruno said:

Ich habe sonst nirgends die von der Box erkannte Zeit gesehen, wird die nach Synchronisierung an einer festen Stelle angezeigt? 

Ja. Das funktioniert wie die Anzeige der IP-Adresse bei der LAN/WLAN-Verbindung. Sobald die Synchronisierung klappt, wird die Systemzeit der Wallbox angezeigt:

image.png

 

Damit wir rausfinden warum die Synchronisierung nicht klappt: Häng hier mal einen Debug-Report an (Kannst du unter System->Ereignis-Log runterladen), eventuell finden wir darüber das Problem.

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Habe gerade die Warp1 und Warp2 auf 2.0.6 aktualisiert. 
 

die Warp1 zeigt die Uhrzeit im Status. Bei der Warp2 fehlt der gesamte Block mit der Zeitsync. Dementsprechend auch keine Uhrzeit. 
 

im Log ist aber eine Uhrzeit vorhanden statt des Zählers, heißt der Sync selbst hat geklappt.

Gruß, Florian.

 

Edited by floho
Typo
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...